The Jungle Book

von 17. April 2016

Die neue Kinowoche läuft bereits. In dieser gibt es wieder einen ganz besonderen Film auf welchen schon viele Kinogänger gewartet haben: Die neue Verfilmung des Dschungelbuchs aus dem Hause Disney. Dieser Film wird wohl sicher länger in den Kinosälen der Saalestadt verweilen, da er eine breite Zielgruppe anspricht. Ob dieser auch gut ist, lest Ihr wie immer in unserer Bewertung. Jedoch gibt es zuerst (wenn auch eigentlich nicht nötig) etwas zur Story.

Zum Inhalt:

Mogli (Neel Sethi) ist ein Junge der von seiner Familie getrennt wurde, und fortan im Dschungel lebt. Die Wolfsmutter Rakcha bietet Ihm Schutz und zieht in nun als eigenen Jungen groß. Der Tiger Schir Khan sieht dies jedoch nicht gern. Er sieht in den Menschen eine große Gefahr und will Ihn daher loswerden. Mogli trennt sich daraufhin von seiner Ziehmutter und macht gemeinsam mit dem Bären Balu und dem strengen Panther Baghira den Jungle unsicher und erlebt mit Ihnen viele Abenteuer. Die Schlange Kaa und der Affenkönig Louie reihen sich im Laufe der Abenteuer mit Schir Khan in eine Liga ein und sind nach wie vor hinter dem Menschenjungen her.

Das sagt die hallelife.de-Redakion:

Was sofort ins „Auge springt“ ist die atemberaubende Filmtechnik in Verbindung mit den 3D-Elementen. Hier hat man sich einiges einfallen lassen und Realfilmelemente mit exzellenten Animationen verknüpft. Dies ist tadellos gelungen! sowohl bei den Tieren als auch bei der Natur. Was jedoch leider auf der Strecke bleibt ist der unverwechselbare Charme des Originals der in dieser Neuauflage, vielleicht auch gerade durch die neuen Techniken, nahezu zum Erliegen kommt und somit nicht viel Leidenschaft zeigt. Die neue Verfilmung ist weitaus ernster, actiongeladener, ja streckenweise sogar schon düster gestaltet. Wir können den Film daher den jüngeren Kindern, einen Besuch nur abraten und Eltern machen sich mit diesem Film bei den kleinsten keine Freunde. Man hat hier einfach viel mehr Wert auf das Aussehen des Filmes gelegt und dieses lässt sich wirklich sehen!