The Witch

von 22. Mai 2016

Es ist schon wieder eine Weile her, aber diese Woche können wir euch seit Längerem mal wieder einen aktuellen Film des Horror-Genres vorstellen. Viel ist im Voraus über „The Witch“ berichtet wurden. Kritiker sprachen auf Filmfestspielen von einem Horrorfilm der gänzlich neue Maßstäbe setzt. Ob dies auch wirklich der Wahrheit entspricht und was wir von dem Streifen halten, lest Ihr wie immer in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Die Eheleute William (Ralph Ineson) und Katherine (Kate Dickie) führen eine tiefreligiöse Familie mit 5 Kindern an. Sie entziehen sich im 17. Jahrhundert der Gesellschaft um in der Nähe eines Waldes einen Neustart zu wagen, auch wenn dieser Wald von einer Hexe bewohnt sein soll. Kurz nach Beginn des neuen Lebens häufen sich jedoch die mysteriösesten Vorfälle: Die Tiere drehen durch, die Ernte geht ein, der Sohn ist scheinbar besessen und zu guter Letzt verschwindet noch das jüngste der Kinder unter den Augen der Tochter Thomasin (Anya Taylor-Joy). Das Ehepaar weiss nicht wie sie die Geschehnisse einschätzen soll. Für die Zwillinge Jonas (Lucas Dawson) und Mercy (Ellie Grainger) scheint sie Sachlage klar zu sein: Thomasin ist eine Hexe. Liegt es wirklich an Ihr oder liegt es doch an einer Kraft im Inneren des Waldes?

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Eines können wir zu Beginn schon sagen: Ein normaler Horrorfilm ist das nicht! Wer also in einen Gruselfilm geht, um sich von schnell entstehenden Schockmomenten, welche mit laute Tonspuren und einer brise Effekt hinterlegt sind, erschrecken zu lassen, wird von „The Witch“ wohl enttäuscht sein. Dabei sollte man das nicht falsch verstehen. Dieser Film ist zutiefst verstörend und beschert uns Szenen, die wir wohl für längere Zeit nicht vergessen werden und für Gänsehaut sorgen. Erst recht wenn wir bedenken, dass die Handlung des Films auf einer Sage beruht, welche auf wahren Begebenheiten zurückzuführen ist. So sind einige Dialoge sogar Eins zu Eins aus Mitschriften übernommen. Neben dem Soundtrack und dem Gesamtlayout welches hervorragend aussieht und stilistisch perfekt in die Handlung passt, ist es vor allem der Alltag dieser tiefreligiösen Familie der für nichtreligiöse Zuschauer vielleicht sogar erschreckender ist, als die Handlung des Filmes an sich. Die Schauspieler überwältigen dabei in Ihren Rollen. Man fühlt sich bereits nach kurzer Zeit, mitten in die Handlung versetzt. Um so drastischer entfalten sich daher die Bilder im Kopf, während sich dabei die Spannung von Szene zu Szene weiter aufbaut.

Fazit: „The Witch“ ist ein spezieller Horrorfilm der zutiefst erschreckend ist, jedoch bedient er sich dabei nicht den typischen Elementen, sondern kommt langsam und intensiv um die Ecke.