Meldungen aus dem Saalekreis

von 5. Juli 2015

Als die Polizei vor Ort eintraf und mit dem Verunfallten sprach, konnten die Beamten deutlich Atemalkoholgeruch wahrnehmen. Es stellte sich heraus, dass der Mann mit über 2 Promille gefahren war. Er musste seinen Führerschein abgeben und hat mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

Ein Fahrradfahrer mit über 2 Promille in der Atemluft wurde gestern früh gegen 02:20 Uhr von einer Polizeistreife in Bad Dürrenberg festgestellt. Die Kontrolle des Mannes erfolgte am Apothekerberg. Gegen den 29jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Gestern Mittag gegen 12:10 Uhr kam es auf der Kap-Straße zwischen Teutschenthal und Steuden zu einem Verkehrsunfall. Hier war ein 16jähriger mit seinem Moped unterwegs und wollte etwas trinken. Während der Fahrt drehte sich der Junge um und wollte in seine mitgeführte Tasche greifen. Dabei kam er mit seinem Kleinkraftrad von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Kirschbaum. Der Jugendliche stürzte mit seinem Gefährt und wurde dabei verletzt. Zur ärztlichen Behandlung brachte man ihn in ein Krankenhaus.

An der Geisel in Beuna wurde an einem BMW die vordere rechte Seitenscheibe eingeschlagen. Die Tat geschah gestern Mittag und wurde gegen 12:15 Uhr festgestellt. Die Fahrerin des Autos hatte ihre Handtasche im Fahrzeug sichtbar liegen gelassen, was offenbar das Ziel der bzw. des Täter/-s war. In der Handtasche befanden sich Bargeld, mehrere Geldkarten, Ausweis- und Fahrzeugpapiere sowie weitere persönliche Dinge. Die Gesamtschadenshöhe muss noch ermittelt werden. Hinweise zu Tätern liegen bisher nicht vor.

In der Querfurter Straße von Liederstädt verunfallte gestern gegen 19:40 Uhr ein 37jähriger Mann mit seinem Krad. Unmittelbar vor einer Linkskurve geriet das Motorrad plötzlich ins Rutschen, prallte gegen eine Bordsteinkante und fiel seitlich um. Der Kradfahrer wurde dabei leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden. Die Straße war mit Rollsplitt versehen.

Heute früh gegen 03:10 Uhr stellte man in Großkayna den Einbruch in einen PKW Nissan fest. Das Fahrzeug, auf dessen Beifahrersitz eine Handtasche lag, stand in der Seestraße. Unbekannte schlugen die Scheibe der Beifahrerseite ein und stahlen die Handtasche samt Inhalt. In der Handtasche befanden sich unter anderem ein Handy, der Bundespersonalausweis, der Führerschein, der Fahrzeugschein sowie Bargeld. Die Gesamtschadenshöhe ist bisher nicht bekannt.