Polizeibericht Burgenlandkreis vom 11.03.2009

von 12. März 2009

Diebstahl
Sonntag, den 08.03.2009
06679 Zorbau, Autohof
In der Nacht zum Sonntag entwendeten dreiste Diebe in Röthenbach an der Pegnitz (Bayern, Region Mittelfranken) eine MAN- Zugmaschine mit Tieflader auf dem auch noch zwei Radlader verladen waren. Sicher keine spontane und zufällige Tat. Im Rahmen von intensiven Fahndungsmaßnahmen wurde dieser Transport im Bereich des Autohofes Zorbau bei Weißenfels an der Bundesautobahn 9 festgestellt. Die Täter befürchteten offenbar, dass ihnen das Sonntagsfahrverbot zum Verhängnis werden könnte und hatten dort ihre Fahrt unterbrochen. Kräfte des Polizeireviers Burgenlandkreis, des Polizeireviers Bundesautobahnen/ Spezialisierte Verkehrsüberwachung und einer hinzugezogenen Spezialeinheit der Polizei aus Magdeburg beobachteten die Fahrzeuge. Am Montag gegen 00:45 erfolgte der Zugriff, als ein polnischer Bürger den Truck startete. In der Nähe fiel ein PKW mit polnischem Kennzeichen auf, auch dessen Fahrer steht im Verdacht, Beteiligter an diesem Diebstahl zu sein. Er wurde ebenfalls vorläufig festgenommen.
Dienstagnachmittag wurden beide Polen einem Richter im Amtsgericht Weißenfels vorgeführt. Gegen sie wurde Haftbefehl erlassen, beide befinden sich in Untersuchungshaft.
Die Zusammenarbeit der Landespolizeien in Bayern und in Sachsen-Anhalt, so auch das Lob der bayerischen Kollegen, funktionierte reibungslos.

Dienstagmittag wurde der Diebstahl der Heizungsanlage, Badezimmergarnituren sowie von Elektroinstallationen aus einem derzeit leerstehenden Mehrfamilienhaus in Zeitz, Donaliesstraße festgestellt. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Mittwoch, den 11.03.2009
06712 Zeitz, Geußnitzer Straße
Vermutlich in der Nacht zum Mittwoch wurde von einem Nachbargrundstück in das Betriebsgelände der Stadtwerke eingebrochen. Von einem dort abgestellten Transporter wurde die Heckscheibe am Scheibengummi herausgeschnitten und vermutlich Werkzeug entwendet. Eine genaue Schadensauflistung liegt noch nicht vor.

Verkehrsunfall
Mittwoch, den 11.03.2009, 05:50 Uhr
06682 Trebnitz, Vater- Jahn- Straße
Aus bisher noch unbekannter Ursache fuhr der 51-jährige Fahrer eines Mopeds in der Trebnitzer Vater- Jahn- Straße auf einen am rechten Fahrbahnrand parkenden PKW auf. Er verletzte sich schwer und wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Universitätsklinik Leipzig geflogen. Die Fahrzeuge wurden beschädigt.

Mittwoch, den 11.03.2009, 09:50 Uhr
06618 Naumburg, Heinrich- Heine- Straße
Ein Kraftomnibus streifte beim Befahren der abbiegenden Heinrich- Heine- Straße einen geparkten PKW Fiat mit dem Fahrzeugheck. Der PKW wurde beschädigt. Offensichtlich hatte der 60-jährige Busfahrer den PKW übersehen.

Brand
Mittwoch, den 11.03.2009
06618 Naumburg, OT Eulau
Am Mittwoch gegen 10:30 Uhr wurde von einem Vereinsmitglied der Naumburger Polizei mitgeteilt, dass das Vereinshaus des Deutschen Schäferhundvereins vermutlich in der Nacht abgebrannt ist. Der eingesetzte Kripo- Beamte stellte vor Ort fest, dass selbst gegen 10.45 Uhr noch vereinzelt Flammen züngelten und riefen die Freiwillige Feuerwehr zur Unterstützung.

Einbruch
Mittwoch, den 11.03.2009
06667 Langendorf, Schulweg
Unbekannte drangen in der Nacht zum Mittwoch in die Grundschule Langendorf ein, öffneten die Türen zum Sekretariat, durchsuchten die Schränke und entwendeten nach bisherigen Erkenntnissen einen Flachbildschirm. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Falsche Kennzeichen
Mittwoch, den 11.03.2009
Burgenlandkreis
Fast täglich stellen die Polizeibeamten im Burgenlandkreis Fahrer mit Kleinkrafträdern fest, die ihr Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr noch mit den alten, schwarzen Versicherungskennzeichen benutzen. Es wird darauf hingewiesen, dass seit dem 01. März blaue Kennzeichen erforderlich sind. Dabei handelt es sich übrigens nicht um eine Bagatelle. Das Fahren mit einem nicht pflichtversicherten Fahrzeug stellt eine Straftat nach § 1 und 6 des Pflichtversicherungsgesetzes dar und führt zwangsläufig zu einer Strafanzeige. Ganz schlechte Karten hat jemand, der mit einem nicht versicherten Fahrzeug einen Unfall verursacht und dann dafür zur Kasse gebeten wird.

Von Hund gebissen
Mittwoch, den 11.03.2009, 09:45 Uhr,
06647 Burkersroda, Bad Bibraer Straße
Der freilaufende Schäferhund aus dem Nachbargrundstück verletzte eine 25-jährige Frau schwer, die mit ihrem eigenen Hund spazieren ging. Sie wollte einen Angriff des Schäferhundes gegen ihren Hund abwehren, zog sich eine stark blutende Bisswunde an der linken Hand zu und wurde mit dem Rettungswagen in das Klinikum Naumburg gefahren.
Trotz vieler Warnungen verstoßen immer noch Hundehalter gegen die Festlegungen in den kommunalen Gefahrenabwehrverordnungen und nehmen zumindest fahrlässig in Kauf, den Geschädigten uns sich selbst arge Unannehmlichkeiten zu bereiten. Man denke nur an folgende Schutzimpfungen für den Verletzten, die veterinärmedizinische Untersuchung des Hundes und mögliche ordnungs- oder strafrechtlicher Folgen sowie zivilrechtliche Schadensansprüche.