Polizeibericht Burgenlandkreis vom 13.0.2009

von 14. September 2009

Unfall
Samstag, den 12.09.2009, 14:24 Uhr
06618 Naumburg, OT Kleinjena, Bundesstraße 180
Samstagnachmittag ereignete sich auf der Bundesstraße 180 zwischen Nißmitz und Kleinjena ein Verkehrsunfall mit einer tödlich verletzten Person.
Ein 78-jähriger Fahrradfahrer aus Kleinjena befuhr mit seinem Fahrrad einen abschüssigen Nebenweg und wollte auf die Bundesstraße 180 auffahren. Dort wurde er von einem aus Richtung Nißmitz kommenden PKW Audi frontal erfasst. Der Senior verstarb noch an der Unfallstelle. Die Bundesstraße 180 musste bis 18.00 Uhr gesperrt werden.

Sonntag, den 13.09.2009, 00:30 Uhr
06667 Weißenfels, Naumburger Straße
Am Ortsausgang von Weißenfels in Richtung Naumburg kam der 26-jährige Fahrer eines Peugeot 206 mit 2,05 Promille in einer Kurve von der Fahrbahn ab, fuhr gegen einen Begrenzungsstein, überschlug sich anschließend und landete an einem Gartenzaun. Das Fahrzeug ist vermutlich Schrott. Den Führerschein stellten die Beamten sicher und veranlassten die Blutprobenentnahme.

Diebstahl
Samstag, den 12.09.2009, 14:50 Uhr
06618 Naumburg, Weißenfelser Straße
Nach einem Besuch auf dem Naumburger Friedhof musste der 55-jährige Besitzer feststellen, dass Unbekannte die Seitenscheibe seines VW Passat eingeschlagen und die Handtasche seiner Mutter entwendet hatten.

Sonntag, den 13.09.2009
06632 Freyburg, Friedhofsweg
Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes wurden in der Zeit von Samstagabend 20.00 Uhr bis Sonntag 00.45 Uhr von einem VW Golf und einem Opel Vectra die Seitenscheiben eingeschlagen. Die unbekannten Täter stahlen unter anderem einen Rucksack und eine Handtasche. Diese Gegenstände waren für die Täter deutlich sichtbar in beiden Fahrzeugen auf bzw. vor dem Beifahrersitz abgelegt.

Unter Alkohol
Samstag, den 12.09.2009, 11:30 Uhr
06712 Zeitz, Vater- Jahn- Straße
Einer Zeitzer Polizeistreif wurden auf den Fahrer (42) eines Ford Fiesta aufmerksam, weil er den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Sie sprachen ihn daraufhin an und stellten Alkoholgeruch fest. Der Test ergab 0,89 Promille.

Sonntag, den 13.09.2009, 08:22 Uhr
06667 Weißenfels, Burgstraße
Den Fahrer eines mit fünf Personen besetzten PKW Daihatsu stellten Weißenfelser Polizisten nach einem Zeugenhinweis in der Burgstraße mit 1,46 Promille fest. Auch hier wurde der Führerschein sichergestellt.

Sonntag, den 13.09.2009, 03:50 Uhr
06636 Laucha
Ein 26-jähriger Besucher des Winzerfestes wurde von einer Polizeistreife mit seinem BMW in Laucha kontrolliert. Das Testgerät zeigte noch einen Wert von 0,58 Promille an.

Brand
Samstag, den 12.09.2009, 11:10 Uhr
06667 Weißenfels, Körnerstraße
Der auf einem Schulgelände stehende Papiercontainer wurde offensichtlich mutwillig angezündet. Drei Kameraden mit einem Fahrzeug der Weißenfelser Feuerwehr löschten den Brand.

Körperverletzung
Samstag, den 12.09.2009, 02:10 Uhr
06632 Freyburg, Kirchplatz
Ein Dreißigjähriger aus Leißling wurde von einem 19-jähriger Naumburger geschlagen und fiel zu Boden. Dabei zog er sich eine schwere Verletzung an Hinterkopf zu. Mit Hilfe von Zeugen konnte die Polizei den Tatverdächtigen ermitteln. Auch er erhielt neben der Strafanzeige eine Wegweisung für den weiteren Verlauf des Winzerfestes.

Samstag, den 12.09.2009, 22:35 Uhr
06632 Freyburg, Bahnhofsvorplatz
Samstagabend wurde die Polizei erneut zu einer Schlägerei gerufen.
Im Bereich des Freyburger Bahnhofs fragte ein 32-jähriger Mann nach einer Zugverbindung. Statt einer Antwort erhielt er von dem 26-jährigen Befragten unvermittelt einen Schlag in das Gesicht.
Den Polizeibeamten setzte der Tatverdächtige bei der Durchführung ihrer Maßnahmen Widerstand entgegen.