Polizeibericht Halle (Saale) vom 09.05.2011

von 9. Mai 2011

Verkehrsunfall
Am 09.05.2011 gegen 05.20 Uhr ereignete sich auf der B 181 ein Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Skoda-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Zöschen kommend in Richtung Günthersdorf. Nach Passieren des Abzweiges Horburg-Maßlau liefen plötzlich drei Rehe über die Fahrbahn. Der Fahrer bremste das Fahrzeug ab, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Schaden ca. 3.500 Euro.

Am 09.05.2011 gegen 05.15 Uhr ereignete sich auf der B 176 ein Verkehrsunfall. Eine 51-jähruige Renault-Fahrerin befuhr die Landstraße zwischen Zeuchfeld und Almsdorf in Richtung Leiha. Plötzlich und unerwartet querte ein Wildschwein die Fahrbahn. Trotz sofortiger Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Am 09.05.2011 gegen 01.00 Uhr ereignete sich auf der L 172 ein Verkehrsunfall. Eine 25-jährige Renault-Fahrerin befuhr die Landstraße von Knapendorf in Richtung Merseburg. Kurz vor dem Ortseingang Merseburg stieß sie mit einem die Fahrbahn querenden Reh zusammen. Schaden ca. 500 Euro.

Am 08.05.2011 gegen 17.40 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 80-jähriger Nissan-Fahrer befuhr die Nauendorferstraße aus Richtung Straße des Friedens kommend. Verkehrsbedingt musste er rückwärts fahren. Dabei übersah er den hinter ihm parkenden Pkw Ford. Entstandener Schaden ca. 300 Euro.

Am 08.05.2011 gegen 22.00 Uhr ereignete sich auf der B100 ein Verkehrsunfall. Eine 43-jährige VW-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Hohenthurm in Richtung Halle. Ca. 100 Meter vor der Kreuzung Braschwitz-Peißen lief vom rechten Feld her ein Reh auf die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 3.000 Euro.

Brand im Schloss
In den Abendstunden des Sonntags wurden die Einsatzkräfte nach Schwoitsch in die Lindenstraße gerufen. Bürger hatten festgestellt, dass es im Bereich des Schlosses zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Die Kräfte vor Ort stellten fest, dass Kinder im Alter zwischen elf und zwölf Jahren versuchten, in einem Ofen des dortigen Schlosses Feuer zu machen. Aufgrund der Tatsache, dass der Kamin verstopft war, entstand eine starke Rauchentwicklung. Das Feuer im Ofen wurde mittels einer Spritzpumpe durch die Feuerwehr Osmünde und Schwoitsch gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden.

Diebstahl aus Bürogebäude
Am Wochenende drangen unbekannte Täter in ein Bürogebäude in Steigra, Schwedenring ein. Sie hebelten ein Eingangstor auf und drangen in verschiedene Räumlichkeiten der Firma ein. Bisher ist bekannt, dass Werkzeugmaschinen und ein VW Transporter Pritsche, Farbe blau entwendet wurden.

Diebstahl von Stromkabel
Am Wochenende entwendeten unbekannte Täter von einer Baustelle in Benndorf, ICE–Baustelle über 100 Meter Starkstromkabel. Dazu wurde ein Verteilerkasten aufgebrochen, das Kabel durchtrennt und auf bisher unbekannte Art und Weise abtransportiert. Die Kabel dienten zur Stromversorgung der dort aufgestellten Kräne.

Diebstahl von Zapfsäulen
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag entwendeten unbekannte Täter von dem frei zugänglichen Tankstellengelände in Teutschenthal, Lange Lauchstädter vier demontierte und zum Abtransport bereit gelegte Zapfsäulen. Diese wurden Tage zuvor im Rahmen von Instandsetzungsarbeiten durch neue Säulen ersetzt.

Die Polizei bittet um Mithilfe
Wie bereits gestern gemeldet, wurde in der Nacht vom Samstag zum Sonntag die Stele zum Gedenken an die Sinti und Roma in Merseburg, Neumarkt beschädigt. Die Täter versuchten mit unbekanntem Werkzeug den Schriftzug der Stele unleserlich zu machen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat im angegebenen Zeitraum Personen in der Nähe der Stele beobachtet? Wer kann möglicherweise zum Tathergang Angaben machen?
Hinweise bitte an die Polizei in Merseburg: 013461/446 291