Polizeibericht Halle (Saale) vom 13.12.2009

von 13. Dezember 2009

Raub
Am Samstagmorgen, gegen 03.50 Uhr, wurde ein 18 jähriger Hallenser in der Torstraße (Haltestellenbereich) von drei unbekannten Jugendlichen angepöbelt und ins Gesicht geschlagen. Als er stürzte, wurde er am Boden liegend getreten. Anschließend entwendeten die unbekannten Täter sein Handy und entfernten sich vom Tatort. Der Geschädigte erlitt Prellungen und wurde in einem Krankenhaus medizinisch versorgt.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr – Sachbeschädigung
Am Samstagmorgen, kurz nach 06.00 Uhr, trat auf dem Parkplatz Leipziger Chaussee (HEP) eine männliche Person von zwei abgestellten Pkw jeweils einen Außenspiegel ab. Anschließend hob der Mann einen auf der Parkplatzzufahrt befindlichen Gullydeckel aus der Verankerung. Der 20 jährige Tatverdächtige konnte noch in unmittelbarer Tatortnähe von eingesetzten Polizeibeamten gestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,64 Promille.

Räuberische Erpressung
Am Samstagmorgen, kurz nach 03.00 Uhr, bedrohte eine unbekannte männliche Person auf dem Rannischen Platz einen 17 Jährigen mit einem Revolver, schoss damit auch in die Luft und forderte die Herausgabe von Handy und Geldbörse (mit Bargeld und persönlichen Dokumenten). Nach dem der Geschädigte beides übergeben hatte, flüchtete der Täter in unbekannte Richtung.

Brand
Am Samstagmorgen, kurz nach 02.30 Uhr, kam es aus bisher ungeklärter Ursache in einem Mehrfamilienhaus in der Humboldtstraße zu einem Kellerbrand. Im Haus entwickelte sich eine starke Rauchentwicklung. Zwei Familien wurden kurzzeitig evakuiert. Eine männliche Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.