Polizeibericht Halle (Saale) vom 14.05.2010

von 14. Mai 2010

Zahlreiche Einbrüche in PKW
Donnerstagmorgen wurden zahlreiche Einbrüche in Fahrzeuge im Stadtgebiet von Halle gemeldet. Insgesamt 18 Anzeigen wurden registriert. Am Hohen Ufer, in der Coimbraer Straße sowie in Halle-Neustadt (z.B. Rennbahnring, Ernst-Barlach-Ring) waren unbekannte Täter durch Einschlagen einer Seitenscheibe in die Fahrzeuge gelangt. Gestohlen wurden unter anderem Autoradios, ein Navigationsgerät, CDs und Werkzeug, in einigen Fällen liegen noch keine Angaben zum Diebesgut vor.
Auch im Laufe des gestrigen Tages gab es weitere vier Straftaten dieser Art, so in der Beesener Straße, am Robert-Franz-Ring, Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße und Mansfelder Straße (jeweils ein PKW). Ein Handy, Laptop, Autoradio und Getränke wurden in diesem Fällen entwendet.

Brand Industriegebäude am gestrigen Tag
Die Brandursachenermittlung vor Ort gestaltet sich schwierig, da das Gebäude einsturzgefährdet ist. Kriminalbeamte fürhen derzeit im Rahmen der Möglichkeiten ihre Arbeit vor Ort aus, ein direktes Betreten des Gebäudes wird voraussichtlich nicht möglich sein.
Donnerstagmorgen wurden gegen 08.30 Uhr zwei Hallenser im Alter von 19 Jahren nach Sachbeschädigungen gestellt. Sie hatten kurz zuvor am Steintor und in der Paracelsusstraße Scheiben einer Haltestelle sowie einer Telefonzelle mittels Steinen eingeschlagen. Außerdem beschädigten sie einen PKW Beide waren bereits alkoholisiert (1,30 und 0,93 Promille). Weiterfolgende Ermittlungen ergaben, dass die beiden Hallenser im Zusammenhang mit dem Brand im Bereich Lützener Straße / Alter Thüringer Bahnhof stehen sollen. Hierzu dauern die Ermittlungen an.

Gartengeräte entwendet
Heute Morgen wurde der Einbruch in neun Garagen des Grünflächenamtes in der Huttenstraße festgestellt. Entwendet wurden daraus Rasenmäher, Laubbläser, Motorsensen u.a.. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Verkehrsunfälle
13.05.10; 12.56 Uhr; Kröllwitzer Straße / Höhe Einmündg. Talstraße
Radfahrer geriet in den Gleisbereich und stürzte. Der 36jährige kam schwerverletzt in ein Krankenhaus.

13.05.10; 19.05 Uhr; Kröllwitzer Straße / Höhe Einmündg. Talstraße
Ein 41jähriger Radfahrer stürzte und wurde leicht verletzt (ambulante Behandlung). Eine Atemalkoholkontrolle ergab 1,13 Promille.