Polizeibericht Halle (Saale) vom 15.11.2010

von 15. November 2010

Besonders schwerer Fall des Diebstahls
Unbekannte entwendeten in der Nacht von Samstag zu Sonntag einen Motorroller in Halle Neustadt. Dieser war vor einem Grundstück in der Mendelssohn-Bartholdy-Straße abgestellt. Die 32-jährige Nutzerin bemerkte den Diebstahl Sonntagmittag und erstattete Anzeige. Gegen 13:30 Uhr meldete sich die Frau erneut bei der Polizei und gab an, ihren Roller gefunden zu haben. Dieser wurde augenscheinlich nur wenige Meter bewegt und dann im beschädigten Zustand im Bereich der Telemannstraße abgestellt. Durch die Kriminalpolizei erfolgte am Fahrzeug eine Spurensuche und Spurensicherung. Täterhinweise liegen nicht vor.

Sachbeschädigung
Letzte Nacht gegen 01:00 Uhr wurde die Polizei zu einem Bistro im Bereich des Steintores gerufen. Ein Mann hatte mit voller Kraft gegen die Scheibe eines Spielautomaten geschlagen, da er am Automaten keinen Gewinn erzielte. Durch den Schlag splitterte die Glassscheibe. Noch vor Eintreffen der Beamten verließ die unbekannte, männliche Person das Bistro in unbekannte Richtung. Es wurde Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.

Einbruch
Unbekannte drangen letzte Nacht in einen Dönerimbiss in der Merseburger Straße ein und öffneten gewaltsam drei, sich im Imbiss befindliche Spielautomaten. Aus den Automaten wurden die Geldkassetten entwendet. Der Inhaber schätzt den entstanden Gesamtschaden auf mehrere tausend Euro.

Brand
Polizei und Feuerwehr wurden heute Morgen gegen 07:15 Uhr zu einem Brand in den Weizenweg gerufen. Aus bisher ungeklärten Gründen brannten dort drei Mülltonnen (2x 120 Liter, 1x 240 Liter). Diese wurden vollkommen zerstört. Des Weiteren wurden durch das Feuer noch acht Koniferen in Mitleidenschaft gezogen. Brandstiftung kann als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Wohnungsbrand
Durch die Kriminalpolizei wurde die Wohnung in der Telemannstraße nach dem Brand vom 12. November heute erstmals betreten. Daraufhin geführte Ermittlungen zur Brandursache lassen darauf schließen, dass der Brand auf eine technische Ursache zurück zu führen ist. Die 32-jährige Wohnungsinhaberin und ihre drei Kinder konnten in der Zwischenzeit das Krankenhaus wieder verlassen.