Polizeibericht Saalekreis vom 01.04.2011

von 1. April 2011

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 31.03.2011 gegen 21.45 Uhr kontrollierten die Beamten in Leuna, Friedrich-Ebert-Straße einen 61-jährigen Renault-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol. Gemessener Wert 0,67 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Diebstahl aus Transporter
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag drangen unbekannte Täter in einen in Sietzsch, Grüner Weg abgestellten Kleintransporter Daimler Chrysler ein. Die Täter zerstörten eine Seitenscheibe und entwendeten eine Sitzbank.

Diebstahl aus Pkw
Am 31.03.2011 gegen 18.30 Uhr entwendeten unbekannte Täter aus einem in Bennstedt, Parkplatz Globus abgestellten Pkw Honda eine Handtasche mit darin befindlichen Papieren und Bargeld. Sie schlugen eine Seitenscheibe ein und durchsuchten das Fahrzeug.

Geschwindigkeitskontrolle
Am 31.03.2011 in den Mittagsstunden führten die Beamten in Mücheln, Gröster Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Gemessen wurden ca. 45 Fahrzeuge davon waren sieben zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw Opel mit gemessenen 56 km/h (erlaubt 30 km/h). Er muss mit einem Punkt und 80 Euro Bußgeld rechnen.

Diebstahl Handtasche
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Schkopau, Friedrich-Wöhler-Straße ein. Sie hebelten die Eingangstür und entwendeten eine Handtasche mit darin befindlichen Ausweispapieren.

Diebstahl aus Einfamilienhäusern
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag drangen unbekannte Täter in drei Wohnhäuser in Merseburg, Saalestraße ein. Die Täter gelangten auf bisher unbekannte Art und Weise in die Häuser und durchsuchten die unteren Räume. Bisher ist bekannt, dass in allen Fällen die vorgefundene Handtasche mit darin befindlichem Bargeld in unterschiedlicher Höhe entwendet wurde.

Verkehrsunfall
Am 31.03.2011 gegen 18.45 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 36-jähriger VW-Fahrer befuhr die die König-Heinrich-Straße /Richtung Kreisel. Bei der Ausfahrt aus dem Kreisel in Richtung Teichstraße musste er verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 58-jährige Daimler-Chrysler-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Am 31.03.2011 gegen 18.15 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Eine 45-jährige Daihatsu-Fahrerin befuhr die Querfurter Straße vom Kreisverkehr Hallesche Straße kommend und beabsichtigte auf die B 91 in Richtung Halle nach rechts abzubiegen. An der Kreuzung musste sie verkehrsbedingt anhalten. Die nachfolgende 34-jährige Mitsubishi-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen (ca. 3.500 Euro).

Am 31.03.2011 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der L 219 ein Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Opel-Fahrer befuhr die Landstraße von Querfurt kommend in Richtung Lodersleben. In einer Rechtskurve kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals und kam auf dem angrenzenden Feld zum Stehen. Der Fahrer wurde dabei verletzt und im Klinikum Querfurt behandelt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 1.500 Euro).

Am 01.04.2011 gegen 09:00 Uhr ereignete sich in der Straße Am Wassertal ein Verkehrsunfall. Der 86-jährige Fahrer eines Pkw Opel Astra hatte zuerst erfolglos versucht, das Fahrzeug zu starten. Nachdem dies doch gelang, setzte sich das Fahrzeug zügig in Bewegung, fuhr aus bisher ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve geradeaus über den Gehweg, dann über eine angrenzende Wiese und prallte gegen das Haus Am Wassertal 31. Der Pkw geriet dabei so unter einen im Erdgeschoss befindlichen Balkon, dass das Fahrzeugdach aufgerissen und der Fahrer eingeklemmt wurde. Dieser wurde durch den sofort alarmierten Rettungsdienst ärztlich versorgt und durch die Feuerwehr Merseburg aus dem Fahrzeug geschnitten. Der Fahrer wurde glücklicherweise nicht lebensbedrohlich verletzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.