Polizeibericht Saalekreis vom 08.03.2010

von 8. März 2010

Fahren unter Betäubungsmitteln
Am 06.03.2010 gegen 13.15 Uhr kontrollierten die Beamten einen 25jährigen Merseburger, welcher mit seinem Pkw in Merseburg die Otto-Lilienthal-Straße befuhr. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und sein Fahrzeug unter Einwirkung von Betäubungsmitteln fuhr. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Diebstahl von Alkohol
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter in Ostrau, Karl-Marx-Str. in eine Gaststätte ein. Sie schlugen die Verglasung der Eingangstür ein und entwendeten diverse alkoholische Getränke. Während der Tatortarbeit meldeten sich Zeugen und gaben Hinweise auf mögliche Täter. Die gewonnenen Erkenntnisse führten zu einem 43jährigen
aus dem gleichen Ort. Der eingesetzte Fährtenhund bestätigte den Verdacht. Einen Teil der Beute konnte sichergestellt werden.

Verkehrsunfall
Am 07.03.2010 gegen 17.15 Uhr ereignete sich auf der K 2134 Gutenberg/Oppin ein Verkehrsunfall. Eine 33jährige Nissan-Fahrerin befuhr die Landstraß0e in Richtung Oppin. Kurz vor dem Ortseingang Oppin musste sie verkehrsbedingt bremsen. Dabei geriet sie ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie drehte sich und prallte gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde verletzt und durch die FFW Gutenberg geborgen. Behandlung erfolgt bim Krankenhaus Halle. Entstandener Schaden ca. 10.000 Euro.

Am 07.03.2010 gegen 17.15 Uhr ereignete sich auf der B80 Eisleben/Halle ein Verkehrsunfall. Ein 35jähriger VW-Fahrer befuhr die B80 in Richtung Eisleben. An der Ausfahrt zur A143 musste er an einer Ampel verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 34jährige VW-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Entstandener schaden. ca. 200 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Am 08.03.2010 gegen 09.40 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz eines Gewerbegebietes ein Verkehrsunfall. Ein 59jähriger Fiat-Fahrer befuhr in Peißen, Gewerbegebiet die Saarbrückerstraße mit der Absicht, zum Globusbaumarkt zu fahren. Dabei übersah er die aus Richtung Braschwitz kommende 43jährige Citroen-Fahrerin. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Fahren unter Alkohol
Am Wochenende wurden durch Kontrollen mehrer Fahrzeugführer festgestellt, welche ihr Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol führten.
In Esperstedt, Querfurterstraße wurde ein 58jähriger Renault-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Beim Gespräch mit dem Fahrzeugführer wurde Alkoholgeruch in der Atemluft bemerkt. Der anschließend durchgeführte Test ergab einen Wert von 1,60 Promille. Die Weiterfahrt wurde den Beschuldigten untersagt und der Führerschein sichergestellt.

In Merseburg, Halleschestraße wurde ein 25jähriger VW-Fahrer kontrolliert. Gemessener Wert 0,8 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

In Schkopau, Zubringer zur B91 wurde ein 44jähriger Kia-Fahrer kontrolliert. Gemessener Wert 2,11 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt