Polizeibericht Saalekreis vom 14.07.2011

von 14. Juli 2011

Diebstahl aus Pkw
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag drangen unbekannte Täter in einen in Merseburg, Otto-Lilienthal-Straße parkenden Pkw Nissan ein. Sie zerstörten eine Scheibe, beschädigten einen Sicherheitsgurt und entwendeten Teile davon. Die Polizei ermittelt.

Betrug – Enkeltrick
Am heutigen Tag kam es in Bad Dürrenberg zu bis jetzt drei bekannten Fällen von Betrug respektive Enkeltrick. Unbekannte Täter riefen bei den Betroffenen an und verlangten die Herausgabe von Geld. Unter dem Vorwand dieses für einen Autokauf zu verwenden, wurde versucht, die Damen (81, 85 und 78 Jahre) zu bewegen, dass Geld (zwischen 9.000 und 12.000 Euro) vom jeweiligen Kreditinstitut abzuheben. Dazu kam es nicht. Alle wendeten sich an die Polizei und zeigten den Betrug an.

Verkehrsunfall
Am 13. Juli 2011 gegen 22 Uhr ereignete sich auf der K 2174 ein Verkehrsunfall. Ein 58-jähriger Renault-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung B 91 in Richtung Großkayna. An der Einmündung zur L 181 beabsichtigte er nach Großkayna abzubiegen. Dabei beachtete er nicht die aus Großkayna kommende 32-jährige VW-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 6.000 Euro.

Am 13. Juli 2011 gegen 15 Uhr ereignete sich in Bad Dürrenberg ein Verkehrsunfall. Ein 48-jähriger LKW-Fahrer befuhr in der Seumestraße beim Rangieren den Fußweg. Dabei schob er die Gehwegplatten mit dem Lkw beiseite und sank in den sandigen Untergrund ein. Dem Fahrer gelang es, die Fahrzeugkombination aus eigenem Antrieb wieder frei zu bekommen. Entstandener Schaden ca. 1.000 Euro.

Am 13. Juli 2011 gegen 16.30 Uhr ereignete sich auf der L 181 ein Verkehrsunfall. Eine 66-jährige Suzuki-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Rossbach kommend in Richtung Großkayna. An der Kreuzung Höhe Saza beachtete sie nicht den von rechts kommenden 24-jährigen BMW-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde der 68-jährige Beifahrer im Suzuki verletzt und im Klinikum Merseburg behandelt. Entstandener Schaden ca. 6.000 Euro.

Am 14. Juli 2011 gegen 06.45 Uhr ereignete sich in Gütz ein Verkehrsunfall. Ein 54-jähriger LKW-Fahrer befuhr die Otto-Quandt-Straße in Richtung B 100. Er verringerte verkehrsbedingt seine Geschwindigkeit, um nach rechts in die Florian-Geyer-Straße abzubiegen. Der nachfolgende 22-jährige VW-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Entstandener Schaden ca. 3.000 Euro.

Am 13. Juli 2011 gegen 17.30 Uhr ereignete sich in Peißen ein Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger VW-Fahrer beabsichtigte von einem Grundstück (Hansaplatz) auf die Straße aufzufahren. Dabei beachtete er nicht den dort fahrenden 57-jährigen Daimler-Benz-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden ca. 5.000 Euro.