Polizeibericht Saalekreis vom 15.11.2009

von 16. November 2009

Polizeirevier Saalekreis

Kleintransporter entwendet
In Bad Dürrenberg, Seumestraße entwendeten unbekannte Täter von Freitagnachmittag zu Samstagmorgen einen dort gesichert abgestellten Kleintransporter einer Firma. Hinweise auf die Diebe liegen nicht vor.

Garageneinbrüche
Bis Samstagnachmittag wurde der Einbruch in drei Garagen in Leuna, Am Feldrain angezeigt. Entwendet wurden ein Quad und eine Waschmaschine. Der Einbruch in eine weitere Garage scheiterte.

Brand
Im Obergeschoss / Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses in Bad Dürrenberg, Leipziger Straße kam es Samstagnachmittag zu einem Brand. Kurz nach dem Beheizen eines Ofens in seiner Wohnung bemerkte der Mieter (30) gegen 14.40 Uhr vom Hof aus das Feuer im Wohnzimmer. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Wohnzimmer wurde durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen, eine Schadenshöhe liegt bisher nicht vor. Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Dürrenberg und Tollwitz kamen zum Einsatz.

Verkehrsunfall
Auf der L167 in Lochau (Nähe Einfahrt Mülldeponie) kam es gestern gegen 18.15 Uhr zu einem Unfall. Ein PKW Ford wurde von einem entgegenkommenden PKW der gleichen Marke gestreift. Der Fahrer des entgegenkommenden PKW stand unter Alkohol (Wert Atemalkoholkontrolle: 0,93 Promille). Eine Person wurde leicht verletzt.

Ladendiebstahl
In einem Geschäft in Merseburg, Gotthardstraße wurde am Samstagmittag ein 49jähriger beim Ladendiebstahl erwischt. Das betrunkene Geburtstagkind (1,43 Promille) hatte Lebensmittel entwendet. Er wurde aus dem Geschäft verwiesen, kam jedoch kurz darauf wieder und beleidigte Personal sowie Kundschaft. Daraufhin wurde die Polizei alarmiert. Gegen die Polizeibeamten setzte er sich erheblich zur Wehr, außerdem beschimpfte und beleidigte er auch sie. Er wurde mehrere Stunden in Polizeigewahrsam genommen und Anzeige wegen Ladendiebstahls, Beleidigung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gegen ihn erstattet.

Führerschein sichergestellt
In Teutschental, Friedrich-Henze-Straße wurde am Samstag gegen 23.00 Uhr von der Polizei ein PKW Seat mit auffälliger Fahrweise festgestellt. Der Wagen wurde gestoppt und kontrolliert. In dem PKW befanden sich vier alkoholisierte Personen. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 19jährigen ergab 1,56 Promille. Seinen Führerschein musste er abgeben.