Polizeibericht Saalekreis vom 17.02.2011

von 17. Februar 2011

Diebstahl aus Einkaufszentrum
In den Abendstunden des 16.02.2011 täuschte ein unbekannter Täter die Absicht des Einkaufs in einem Center in Bad Dürrenberg, Breite Straße vor. Nach Öffnung der Kasse forderte er unter Vorhaltung eines pistolenähnlichen Gegenstandes die Herausgabe von Bargeld. Nach der Tat entfernte er sich in unbekannte Richtung. Durch das Verkaufspersonal wird der Täter wie folgt beschrieben: ca. 180 – 185 cm groß, ca. 45 – 50 Jahre alt, ca. 70 – 80 kg schwer, graumelierte Haare, schwarzes Basecape, Dreitagebart. Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat in dem genannten Bereich gegen 20.00 Uhr verdächtige Personen gesehen? Hinweise unter: 03461/446 291

Brand Mülltonne
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag setzten unbekannte Täter eine Mülltonne in Bad Dürrenberg, Breite Straße in Brand. Durch das Feuer wurde auch ein Wahlplakatträger beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Dürrenberg war mit Kräften zur Brandbekämpfung vor Ort.

Einbruch in Wohnhaus
In den Abendstunden des Mittwochs drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Gutenberg, Oppiner Straße ein. Sie hebelten eine Eingangstür auf und beabsichtigten, die Räume zu durchsuchen. Nach Auslösung eines Alarmmelders verließen sie in unbekannte Richtung den Tatort. Nach bisherigen Erkenntnissen verließen die Täter den Ort ohne Beute.

Fahren unter Einwirkung von Alkohol
Am 16.02.2011 gegen 18.30 Uhr kontrollierten die Beamten in Querfurt, Birkenweg einen 37-jährigen Skoda-Fahrer. Er führte sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol. Gemessener Wert 0,98 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
In Landsberg, Otto-Quandt-Straße stellten die Beamten gegen 15.40 Uhr einen 43-jährigen Fahrradfahrer fest. Dieser fiel durch seine unsichere Fahrweise (Schlangenlinien) auf. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass er sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol führte. Gemessener Wert 2,59 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Fahren unter Einwirkung von Betäubungsmitteln
Am 17.02.2011 gegen 11.00 Uhr kontrollierten die Beamten in Teutschenthal, Friedrich-Henze-Straße einen 24-jährigen Ford-Fahrer. Dabei stellten sie fest, dass er sein Fahrzeug unter Einwirkung von Betäubungsmitteln führte. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Geschwindigkeitskontrolle
Am 16.02.2011 in den Nachmittagsstunden führten die Beamten in Querfurt, Merseburger Straße eine Geschwindigkeitsmessung durch. Gemessen wurden ca. 76 Fahrzeuge, davon waren sieben zu schnell. Spitzenreiter ein VW mit gemessenen 86 km/h gefolgt von einem VW mit 80 km/h (erlaubt 50 km/h). Der Spitzenreiter muss mit drei Punkten, einem Monat Fahrverbot und 160 Euro Geldstrafe rechnen.

Verkehrsunfall
Am 16.02.2011 gegen 12.15 Uhr ereignete sich auf der B 181 Ortslage Günthersdorf ein Verkehrsunfall. Eine 38-jährige Ford-Fahrerin beabsichtigte vom PPL IKEA kommend auf die B 181 Richtung Merseburg aufzufahren. Dabei beachtete sie nicht ausreichend den auf der Bundesstraße fahrenden 24-jährigen Seat-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 2.500 Euro).

Am 17.02.2011 gegen 06.50 Uhr ereignete sich auf der L 156 (Schochwitz/Wils) ein Verkehrsunfall. Eine 37-jährige Ford-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Wils. Ca. 500 Meter vor dem Ortseingang Wils querte plötzlich ein Reh die Fahrbahn und kollidierte mit dem Fahrzeug. Es entstand Sachschaden (ca. 1.000 Euro).