Polizeibericht Saalekreis vom 24.05.2010

von 24. Mai 2010

Verkehrsunfälle
Am 23.05.2010 gegen 18.15 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 44jähriger Audi-Fahrer befuhr die Straße des Friedens in Richtung Einmündung B 91 und will dort nach Links in Richtung Halle abbiegen. Bei Annäherung an die Einmündung beabsichtigt er in die linke Spur zu wechseln. Dabei beachtet er nicht die in dieser Spur fahrende 54jährige Peugeot-Fahrerin. Es kommt zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 2000 Euro.

Am 23.05.2010 gegen 15.00 Uhr ereignete sich in Stöbnitz, Geiseltalseeradwanderweg ein Verkehrsunfall. Eine 74jährige Radfahrerin befuhr den Radweg in Richtung Stöbnitz. An einer ca. 90 Grad-Kurve kam sie vom Radweg ab und stürzte. Sie zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand kein sichtbarer Schaden.

Am 23.05.2010 gegen 11.30 Uhr ereignete sich in Raßnitz ein Verkehrsunfall. Ein 76jähriger Peugeot-Fahrer beabsichtigte von einer Grundstücksausfahrt auf die Thomas-Müntzer-Straße nach links in Richtung Ermlitz aufzufahren. Dabei beachtete er nicht den auf der Straße fahrenden 30jährigen Motorradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Der Motorradfahrer wurde dabei leicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 3500 Euro.

Am 23.05.2010 gegen 22.00 Uhr ereignete sich auf der L156 Krimpe/Höhnstedt ein Verkehrsunfall. Eine 20jährige Toyota-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Höhnstedt, als plötzlich ein Reh aus dem linken Straßengraben auf die Fahrbahn springt. Es kommt zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 1000 Euro.

Am 23.05.2010 gegen 15.00 Uhr ereignete sich auf der K2149 Etzdorf /Wansleben ein Verkehrsunfall. Ein 58jähriger Suzuki-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Wansleben am See. Da er sich verfahren hatte, versuchte er auf der Fahrbahn zu wenden. Dabei beachtet er nicht den nachfolgenden 38jährigen VW-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 3000 Euro.

Am 22.05.2010 gegen 18.50 Uhr ereignete sich in Teutschenthal ein Verkehrsunfall. Ein 19jähriger Renault-Fahrer befuhr die Lange Lauchstädter Straße und beabsichtigte in die Albert-Heise-Straße einzufahren. Dabei beachtete er nicht die auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrende 40jährige Renault-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Entstandener Schaden ca. 3000 Euro.

Fahren unter Alkohol
Am 23.05.2010 gegen 01.00 Uhr kontrollierten die Beamten in Bad Dürrenberg, Gustav-Adsolf-Straße einen 29jährigen Alfa-Romeo-Fahrer. Der führte sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol. Gemessener Wert 1,39 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen und die Weiterfahrt untersagt.

Brand in Mehrfamilienhaus in Merseburg
Gestern Abend kurz vor 19.30 Uhr kam es in Merseburg, Nulandtplatz zu einem Brand in einem viergeschossigen Mehrfamilienhaus mit sieben Wohnungen. Das Feuer brach im Kinderzimmer einer Wohnung aus, diese Familie sowie 12 weitere Hausbewohner verließen das Gebäude umgehend. Auch das Nachbarhaus wurde vorübergehend evakuiert (11 Bewohner). Eine 11jährige wurde wegen Verdachtes auf Rauchgasvergiftung stationär in einem Krankenhaus untergebracht. Drei Wohnungen wurden durch das Feuer und Löschwasser stark, weitere Wohnungen ebenfalls beschädigt (eine Schadenshöhe ist bisher nicht bekannt). Die betroffenen Mieter kamen bei Freunden und Verwandten unter. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, vermutlich hatte ein 5-jähriger mit einem Feuerzeug gespielt und den Brand verursacht. Die Freiwillige Feuerwehr war mit 5 Löschzügen und 22 Kameraden im Einsatz, zahlreiche Schaulustige beobachteten das Geschehen.