Polizeibericht vom 09. 01. 2005

von 9. Januar 2005

Gefährliche Körperverletzung

Am Samstag Morgen, gegen 06.00 Uhr, kam es in einer Diskothek in der Philipp-Müller-Straße zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen drei männlichen Personen. Anschließend eskalierte die Situation auf der Straße und die zwei unbekannten männlichen Personen schlugen auf den Geschädigten (28) ein. Dieser erlitt Platzwunden über den Augenbrauen sowie Hämatome und mußte in ein Krankenhaus verbracht werden.

Raub

Am Samstag Nachmittag, gegen 14.30 Uhr, verließ ein 52 jähriger Hallenser eine Kaufhalle am Platz der Völkerfreundschaft und begab sich in Richtung Straßenbahnhaltestelle Halle-Südstadt. Auf dem Weg kamen ihm ca. vier männliche Personen im Alter zwischen 15 bis 25 Jahren entgegen und fragten ihn nach Bargeld. Als er dies verneinte, wurde er von den unbekannten Personen zusammengeschlagen. Danach wurde ihm der Einkaufsbeutel mit Bargeld, Zigaretten und Lebensmitteln entrissen.

Am Sonntag Morgen, gegen 03.15 Uhr, wurde ein 25 jähriger Hallenser auf der Toilette einer Gaststätte im Grasnelkenweg von drei männlichen Personen mehrmals ins Gesicht geschlagen. Anschließend wurde dem Geschädigten die Kette vom Hals gerissen und die Tatverdächtigen flüchteten. Hier konnten von der Kripo zwei Tatverdächtige (24,27) ermittelt werden.

Sachbeschädigung

Am Samstag Morgen, gegen 02.15 Uhr, wurden zwei männliche Personen durch Zeugen beobachtet, wie sie das Wartehäuschen der Bushaltestelle "Am Stadion" mittels eines Steinpapierkorbes beschädigten. Eingesetzte Polizeibeamte konnten die beiden Tatverdächtigen (18) noch in Tatortnähe stellen. Die Schadenshöhe wird noch ermittelt.

Diebstahl

Am Freitag Morgen, kurz vor 02.30 Uhr, drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Verkaufseinrichtung in Sennewitz (Saalkreis) ein und entwendeten zwei Außenbordmotore für Sportboote. Durch eingesetzte Polizeibeamte konnte ein tatverdächtiger Magdeburger (26) gestellt werden. In dem mitgeführten Pkw VW Polo wurde ein entwendeter Außenbordmotor festgestellt, der zweite Motor stand noch zum Abtransport bereit. Weitere Tatverdächtige sind noch flüchtig.