Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeirevier Burgenlandkreis
von 15. Juli 2018

Brand

Stößen – Am Sonntag gegen 02:16 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass in der Töpferstraße eine Laube brennt. Die Feuerwehr war im Löscheinsatz. Die mit einem Wohnhaus verbundene Holzlaube brannte völlig nieder. Dabei entstand auch Schaden am angrenzenden Wintergarten und der Garage, z.B. in Form von mehreren beschädigten Fenstern. Der Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Einbruch

Zeitz – Aus einem Haus in der Altenburger Straße sind von Samstag zu Sonntag Werkzeuge, eine Schleifmaschine und eine Bohrmaschine gestohlen worden.

Fahrräder gestohlen

Naumburg – Zwei Treckingräder die neben einem Wohnwagen im Blütengrund standen, sind in der Nacht von Freitag zu Samstag gestohlen worden. Die Räder waren abgeschlossen, jedoch nicht an einen ortsfesten Gegenstand angeschlossen. Es handelt sich um ein metallic-blau-graues Herrenrad von Diamant und ein Damenrad der Marke Merida in türkis-hellgrau. Der Schaden wird insgesamt mit ca. 1.700 Euro angegeben.

Verkehrsunfälle mit Radfahrern

Naumburg – Am 14.07.2018 gegen 11:30 Uhr kam es im Bereich der C.-W.-Gehring-Straße zur Kollision eines PKW mit einem Radler, wobei dieser leicht verletzt wurde. Die Fahrzeugführerin (68) eines Hyundai übersah den Radfahrer, als sie die Schönburger Straße überqueren wollte. Der 72-jährige Radler wurde mit leichten Verletzungen ambulant in einem Krankenhaus behandelt.

Weißenfels – Am Samstag gegen 09:45 Uhr beachtete die Fahrzeugführerin (31) eines Dacia, welche die Moritz-Hill-Straße in Richtung Beuditzstraße befuhr, nicht den vorfahrtberechtigten Radfahrer, der auf dem Radweg in der Beuditzstraße stadteinwärts unterwegs war. Der Radler bremste stark, um eine Kollision mit dem PKW zu verhindern und stürzte dabei. Die leichten Verletzungen des 62-jährigen Zweiradfahrers wurden in einem Krankenhaus ambulant behandelt.

Verkehrsunfall unter Alkohol

Zeitz – Am 15.07.2018, 01:25 Uhr parkte die Fahrzeugführerin eines Nissan rückwärts aus einer Parklücke in der Glück-Auf-Straße aus. Dabei streifte sie einen parkenden Audi und es entstand Sachschaden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die 37-jährige das Fahrzeug unter Alkoholeinfluss geführt hatte. Ein Test ergab bei ihr 1,53 Promille Atemalkohol. Eine Blutentnahme wurde in einem Krankenhaus durchgeführt und der Führerschein der Frau sichergestellt.

Unfallort unerlaubt verlassen

Naumburg – Der Fahrzeugführer eines VW gab auf der Dienststelle folgenden Unfall zu Protokoll. Er bog am 14.07.2018 gegen 19:30 Uhr von der Michaelisstraße in den Moritzberg ein. Hier kam ihm, entgegen der Einbahnstraßenregelung, ein schwarzer Kleinwagen mit BLK-kennzeichen entgegen, mit dem es zum Zusammenstoß kam. Es entstand Sachschaden. Die Fahrzeugführerin des schwarzen Fahrzeugs entfernte sich nach kurzem Wortwechsel unerlaubt vom Unfallort. Es wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Ohne Haftpflichtversicherung

Naumburg – Ein Unfall am 14.07.2018 gegen 11:05 Uhr deckte auf, dass das geschädigte Fahrzeug ohne die vorgeschriebene Versicherung am Straßenverkehr teilnahm. Ein PKW BMW überholte in der Weißenfelser Straße in Richtung Theaterplatz im einspurigen Bereich einen Smart auf rechten Seite und streifte diesen seitlich. Bei der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass wegen fehlender Pflichtversicherung die Zulassungsplaketten von den Kennzeichen (NMB) des Smart zu entfernen sind. Der Fahrzeugschein wurde eingezogen.

Alkohol am Steuer

Kaiserpfalz, OT Allerstedt – Bei der Verkehrskontrolle eines PKW Ford führten Polizeibeamte am 14.07.2018 gegen 15:45 Uhr beim Fahrzeugführer eine Atemalkoholkontrolle durch. Der Test ergab 1,28 promille. Dem 70-Jährigen wurde in einem Klinikum eine Blutprobe abgenommen und sein Führerschein sichergestellt.