Polizeirevier Burgenlandkreis

von 14. Juni 2020

Radfahrer mit1,6 Promille

Am Freitag gegen 23:40 Uhr kontrollierte die Polizei in der Schädstraße von Zeitz ein Fahrradfahrer. Es stellte sich heraus, dass dieser unter Alkoholeinfluss gefahren war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest warf einen Wert von über 1,6 Promille aus. Gegen den 31-Jährigen wurde Strafanzeige erstattet.

Kontrolle

In der Wielandstraße von Weißenfels stoppte die Polizei gestern Mittag gegen 13:50 Uhr einen Opel. Am Fahrzeug befanden sich bereits entstempelte Kennzeichen. Der 35-jährige Fahrzeugführer gab gegenüber den Beamten an, dass er das Auto im Mai 2020 käuflich erworben und die Kennzeichen, welche an einen VW gehören, selbst angebracht habe. Der Mann musste sein Auto stehen lassen und hat mit einer Strafanzeige zu rechnen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis muss sich ein 31-jähriger Mann verantworten. Dieser war gestern Nachmittag mit einem Golf in Zeitz unterwegs und wurde von einer Polizeistreife gegen 15:15 Uhr in der Bonhoeffer Straße kontrolliert. Dabei musste der Mann zugeben, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Es wurde Anzeige erstattet.

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht

Heute früh gegen 00:35 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht gemeldet. Geschädigt ist ein 37-jähiger Mann. Dieser gab an, dass er gestern Abend gegen 22:35 Uhr in der Naumburger Straße von Freyburg (Unstrut) mit einem Fahrrad unterwegs war. Dort tuschierte ihn ein dunkler PKW Kombi, woraufhin er zu Fall kam und sich verletzte. Das Auto fuhr einfach weiter. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

Autofahrer mit1,4 Promille

Obwohl er unter Alkoholeinfluss stand, setzte sich ein 52-jähriger Mann ans Lenkrad seines Autos und fuhr damit in Aue, einem Ortsteil vom Molauer Land. Gegen 22:50 Uhr kontrollierte die Polizei den Fahrer des Audis. Als die Beamten Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde beim Fahrzeugführer ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von über 1,4 Promille auswarf. Die Polizei zog den Führerschein des Mannes ein und erstattete Anzeige gegen ihn.

Körperverletzung

In der Merseburger Straße von Weißenfels sah eine Polizeistreife heute früh gegen 01:55 Uhr einen verletzten Mann. Als die Beamten ihn daraufhin ansprachen gab er an, dass er von einem Bekannten mehrfach ins Gesicht geschlagen wurde. Außerdem wurde er mit einem Messer bedroht. Vorausgegangen war wohl ein Streit. Den Verletzten (24) brachte man zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

Polizeiliche Erkenntnisse zur Unwetterlage:

Bei der Polizei ging von 18:45 Uhr bis 21:30 Uhr ein Notruf mit Unwetterbezug für den Burgenlandkreis ein. Demnach war gegen 21:10 Uhr nach einem Blitzeinschlag der Dachstuhl eines unbewohnten Gebäudes in Seidewitz, einem Ortsteil vom Molauer Land, in Brand geraten. Das Gebäude wurde als Holzlager genutzt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der durch das Feuer verursachte Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.