Polizeirevier Saalekreis

von 24. Juni 2020

Brand

Am 23.06.2020 gegen 16:00 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass im Bereich Brachstedt, auf unbekannte Art und Weise ein Gerstenfeld in Brand geriet. Das Feuer breitete sich auf einer Fläche von ca. 600m x 200m (12ha) aus. Durch die Freiwilligen Feierwehren der Gemeinden Landsberg und Petersberg wurde der Brand erfolgreich eingedämmt und gelöscht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Eine Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt.

Am 24.06.2020 gegen 09:30 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass ein Ödlandbrand, auf einem Firmengrundstück in Queis, am Max-Planck-Ring ausbrach. Die Brandfläche betrug ca. 60 qm, die von der Feuerwehr gelöscht wurde. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Eine Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt.

Verkehrskontrollen

Am heutigen Tag, in den Vormittagsstunden führte die Polizei Geschwindigkeitskontrollen in Querfurt, im Nemsdorfer Weg, in Oberschmon, Hinter der Pfarre sowie in Gatterstädt im Rädchenweg durch. Insgesamt wurden an den Messstellen 64 Fahrzeuge gemessen, die augenscheinlich zu schnell unterwegs waren. Hierbei wurden 9 Verstöße festgestellt. Fünf Verwarngelder und vier Bußgelder mit 2 Fahrverboten wurden ausgesprochen.

Der schnellsten 41-jährigen PKW VW-Fahrzeugführerin wurde ein Bußgeld in Höhe von 80,-€, einen Punkt und einen Monat Fahrverbot ausgesprochen.

Einbruchsdiebstahl

Am 24.06.2020, gegen 07:00 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter in Merseburg, in der Sixtistraße, in eine Arztpraxis gewaltsam eindrangen und die Räumlichkeiten durchsuchten. Entwendet wurden ein Laptop und aus einer Geldkassette 10,-€. Eine Strafanzeige wegen schweren Diebstahls wurde eingeleitet. Die Höhe des Gesamtschadens ist bislang unbekannt.

Diebstahl

Am 24.06.2020, gegen 09:30 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter von einem PKW Renault das vordere amtliche Kennzeichen entwendeten. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde eingeleitet.