Polizeirevier Saalekreis

von 24. November 2019

Sachbeschädigung und Brand von PKW

Ein 20-Jähriger war am Samstag gegen 20:50 Uhr in einem Restaurant in Merseburg, Querfurter Straße, als bei seinem draußen geparkten Opel die Heckscheibe zerstört wurde. Der junge Mann zeigte die Sachbeschädigung an und fuhr anschließend nach Leuna. Hier wurde gegen 23:10 Uhr bemerkt, dass der im Bayernring geparkte Opel aus bislang unbekannten Gründen in Brand geraten war. Die Flammen zerstörten das komplette Fahrzeug, auch ein davor geparkter Ford wurde durch das Feuer beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 4.500 Euro geschätzt. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Einbrüche

In ein Einfamilienhaus im Petersberger Ortsteil Sennewitz sind am Samstag Unbekannte gewaltsam über ein Fenster eingedrungen. Im Inneren wurden Schränke geöffnet und durchsucht. Fest steht bislang, dass ein Kaffeevollautomat gestohlen wurde. Ob noch weitere Dinge entwendet wurden wird noch geprüft.

Leuna – Von Freitag zu Samstag ist man gewaltsam in Verkaufsräume in der Walter-Bauer-Straße eingedrungen. Am Morgen wurde eine aufgebrochene Tür bemerkt. Es ist Bargeld gestohlen worden.

Beuna – Am 23.11.2019 gegen 04:20 Uhr wurde ein Einbruch in Verkaufsräume bemerkt. In einer Wand wurde ein etwa 50 cm großes Loch festgestellt. Gestohlen wurde nach erstem Anschein nichts, jedoch Sachschaden in vierstelliger Höhe angerichtet.

Merseburg – Eine Frau parkte ihren PKW am Samstagnachmittag in der Weißenfelser Straße und begab sich auf den Stadtfriedhof. Als sie gegen 15:33 Uhr nach knapp 20 Minuten zu dem Citroen zurückkehrte, war die eine Scheibe eingeschlagen und aus dem PKW fehlte ihre Handtasche. darin befanden sich ihr Portemonnaie mit diversen Dokumenten und Karten.

Hinweis

Lassen sie keine Wertgegenstände im Fahrzeug zurück, selbst wenn diese von außen nicht sichtbar sind.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Merseburg – Am 23.11.2019 gegen 00:52 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen Nissan im Bereich der Halleschen Straße unterwegs gewesen war. Neben Alkoholgeruch machten die Beamten auch mehrere Flaschen im Fahrzeug misstrauisch. Ein Test ergab bei dem 53-jähriger Fahrzeugführer 1,69 Promille Atemalkohol. Eine Blutprobenentnahme schloss sich an. Der Führerschein des Merseburgers wurde sichergestellt.

Ebenfalls in der Halleschen Straße wurde am 24.11.2019 kurz vor 04:00 Uhr ein Fiat kontrolliert. Bei dessen Fahrer (26) zeigte das Atemalkoholmessgerät 1,23 Promille an. Eine Blutprobe wurde abgenommen und der Führerschein sichergestellt.

Verkehrsunfall

Salzatal, 23.11.2019, 16:30 Uhr – Im Ortsteil Schiepzig beachtete eine 72-jährige BMW-Fahrerin beim Auffahren auf die Lettiner Straße nicht eine bevorrechtigte Mopedfahrerin. Die Zweiradfahrerin versuchte noch einen Zusammenstoß zu vermeiden, stürzte dabei und rutsche gegen den PKW. Die 15-Jährige kam verletzt in eine Klinik.