Polizeibericht Halle (Saale) vom 22.12.2010

von 22. Dezember 2010

Leergutdieb gestellt
Ein LKW Fahrer aus Thüringen stellte gestern Morgen gegen 08:00 Uhr seinen mit leeren Bierkästen beladenen LKW-Anhänger auf einen Parkplatz in der Zscherbener Straße ab. Als er gegen 09:15 Uhr zurückkehrte, bemerkte er einen jungen Mann in der Nähe des Anhängers. Dieser nutzte offensichtlich die Abwesenheit des LKW Fahrers, um den Anhänger zu öffnen. Anschließend verstaute er acht Kästen Leergut auf einem mitgeführten Einkaufswagen, um den Pfandwert auszulösen. Der 47-Jährige hielt den jungen Mann fest und informierte die Polizei. Gegen den 21-jährigen, aus Halle stammenden Mann, wurde Strafanzeige wegen Diebstahls erstattet.

Verkehrskontrolle
Polizisten kontrollierten letzte Nacht gegen 23:30 Uhr in der Bernburger Straße ein PKW Lancia. Der 20-jährige Fahrzeugführer konnte keinen Führerschein vorweisen, da er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei der Überprüfung des Autos stellte sich zudem heraus, dass die am Fahrzeug angebrachten amtlichen Kennzeichen Anfang Dezember von einem anderen PKW entwendet wurden und zur Fahndung ausgeschrieben sind. Die für das Fahrzeug ursprünglich ausgestellten Kennzeichen wurden bereits Ende August entstempelt. Gegen den aus Halle stammenden Mann wurde Strafanzeige wegen Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet. Weiterhin wird wegen dem Verdacht des Kennzeichendiebstahls ermittelt. Zu den Vorwürfen äußerte sich der junge Mann nicht.

Verkehrsunfall
Ein 20-jähriger Mann befuhr gestern Abend gegen 22:40 Uhr mit seinem PKW Ford die Fünfte Vereinsstraße in Richtung Torstraße. An der Kreuzung zur Torstraße musste ein 27-jähriger Mann mit seinem PKW Honda anhalten, um Vorfahrt zu gewähren. Der Ford Fahrer bremste, kam aufgrund der Fahrbahnverhältnisse ins Rutschen, nicht rechtzeitig genug zum Stehen und fuhr auf den PKW Honda auf. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 4.000 Euro.