Polizeirevier Saalekreis

von 19. Juli 2016

Geschwindigkeitskontrollen im Saalekreis

Montagfrüh wurde in der Zeit von 07:30 Uhr – 09:30 Uhr in Bad Lauchstädt im Ortsteil Delitz am Berge in der Lauchstädter Straße eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Unrühmlicher Spitzenreiter, ein 40-jähriger Fahrzeugführer mit einem Kleintransporter der Marke Mercedes-Benz, fuhr bei erlaubten 30 km/h innerorts mit 56 km/h (Toleranz von 3 km/h bereits berücksichtigt). Der Kraftfahrer muss nun mit einem Bußgeld rechnen. Insgesamt haben drei Fahrzeugführer -von 37 gemessenen Fahrzeugen- die Geschwindigkeit überschritten.

In der Zeit von 11:30 – 13:30 Uhr wurde in der Stadt Bad Dürrenberg, Promenade, eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Bei der Messstrecke handelt es sich um einen Bereich, der auf eine Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h begrenzt ist. Es wurden 38 Fahrzeuge gemessen und drei relevante Verstöße festgestellt. Die Kraftfahrer, welche zu schnell waren, müssen mit Verwarngeldern rechnen. Eine 54-jährige Fahrzeugführerin fuhr in diesem Bereich als Schnellste. Ihr werden 18 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung vorgeworfen.

Autofahrer erheblich alkoholisiert

Durch die Rettungsleitstelle wurde Montagmittag, gegen 13:30 Uhr ein Verkehrsunfall in Günthersdorf auf der Merseburger Landstraße der Polizei gemeldet, bei welchem ein PKW der Marke Nissan gegen eine Laterne fuhr. Beim Eintreffen der Beamten war die Unfallstelle nicht beräumt. Der 54-jährige Autofahrer aus dem Bereich der Stadt Leuna war mit seinem PKW auf der Merseburger Landstraße aus Richtung Günthersdorf in Richtung des Einkaufszentrums: „Nova Eventis“ unterwegs. Hinter McDonald´s, beabsichtigte der Nissan-Fahrer rechts abzubiegen. Aus bisher ungeklärter Ursache, stieß der Mann mit seinem Fahrzeug gegen einen -am linken Fahrbahnrand befindlichen- Stein, überfuhr diesen und prallte gegen einen Laternenmast. Das Fahrzeug blieb auf dem Stein liegen und war nicht mehr fahrbereit. Während der Befragung nahmen die Beamten Alkoholgeruch in der Ausatemluft des Fahrzeugführers wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,5 Promille (‰). Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Weiterfahrt wurde dem 54-jährigen untersagt. Auch das Führen von fahrerlaubnispflichtigen Kraftfahrzeugen ist dem Nissan-Fahrer bis auf weiteres verboten. Verletzt wurde niemand.

Brände in Merseburg

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es zu mehreren Bränden in der Kreisstadt Merseburg. An einem Einkaufsmarkt in der Straße des Friedens brannte Leergut. Durch das Feuer wurden zehn leere Getränkekästen sowie ein Hubwagen beschädigt.

In der Albert-Keller-Straße -unweit eines Spielplatzes- brannte eine gelbe Rollcontainertonne. Dieser brannte vollständig ab. Personen wurden nicht verletzt.

Ferner wurde ein Container für Papier in der Robert-Blum-Straße in Brand gesetzt, die völlig niederbrannte. Das Feuer griff auf eine weitere Tonne über, die komplett zerstört wurde.

Bei den Bränden wurden keine Personen verletzt.

Durch Zeugen wurde am Tatort des Edeka-Marktes und in der Albert-Keller-Straße eine Personengruppe -bestehend aus fünf männlichen und einer weiblichen Person- gesichtet. Aufgrund der guten Personenbeschreibung dieser Gruppe, konnte die Gruppe an einer Tankstelle an der B 91 aufgegriffen werden.

Die Tatverdächtige im Alter zwischen 15 und 28 Jahren sind vernommen worden.

Sie bestreiten die Tatvorwürfe.

Die Ermittlungen zu den Bränden dauern an.

Ob die Tatverdächtigen in Zusammenhang mit anderen Bränden im Stadtgebiet von Merseburg zu bringen sind, werden die weiteren Ermittlungen ergeben.

Weiterhin geriet ein PKW der Marke Ford vom Typ Fiesta in Brand. Bei der Untersuchung des PKW wurden Aufbruchspuren festgestellt. Derzeit ist kein Zusammenhang zu den drei oben benannten Bränden zu sehen.

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Am Montagnachmittag gegen 15:50 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass ein 36-jähriger Peugeot-Fahrer aus dem Bereich der Stadt Leuna in der OL Zöschen aus Leipzig kommend in Richtung Merseburg fahrend in der Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der PKW kam auf dem Feldweg zum Stillstand. Der Kraftfahrer musste schwerverletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert werden. Beim PKW ist Totalschaden entstanden. Die Unfallursache ist bisher unklar.