Polizeirevier Saalekreis

von 20. Dezember 2020

Verstoß Betäubungsmittelgesetz

Merseburg – Eine Streife kontrollierte am Mittag des 19.12.2020 einen PKW in der Geusaer Straße. Aus dem Fahrzeug drang Marihuanagruch. Ein Drogenschnelltest bei der Fahrzeugführerin war positiv, was eine Blutprobenentnahme nach sich zog. Im Fahrzeug wurden mehrere Tütchen mit insgesamt etwa. 450 Gramm Marihuana gefunden und beschlagnahmt, zudem ein kleines Döschen mit kristallinem Inhalt. Die Fahrzeugführerin (31) und ihre Beifahrerin (37) wurden vorläufig festgenommen, befinden sich aber bereits seit Samstagnachmittag wieder auf freiem Fuß. Die eingeleiteten Ermittlungen dauern an.

Kellereinbruch

Merseburg – In einem Mehrfamilienhaus in der Leunaer Straße wurden drei Kellerabteile durchwühlt. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Heute früh gegen 05:00 Uhr zwei Unbekannte bemerkt worden, die sich jedoch entfernen konnten. Es soll sich um dunkel gekleidete junge Männer gehandelt haben.

Einbruchsversuch

Mücheln – Im Ortsteil Langeneichstädt haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag wohl versucht in ein Geschäft einzudringen. Ein Rollo wurde gewaltsam hochgeschoben und dabei beschädigt.

Kennzeichendiebstahl

Merseburg – Von einem in der Lessingstraße geparkten PKW sind von Samstag zu Sonntag beide amtliche Kennzeichentafeln gestohlen worden.

Verkehrsunfall

Querfurt – An der Einmündung der L 172 zur B180 (Umgehungsstraße Querfurt) fuhr in der Nacht zum Sonntag etwa gegen 00:15 Uhr ein PKW gegen die Lichtzeichenanlage, über eine Verkehrsinsel und gegen die Leitplanke, wobei Sachschaden entstand, dessen Höhe noch nicht beziffert wurde. Ein Alkoholtest zeigte bei dem 52-jährigen Fahrer des Unfallwagens 1,95 Promille Atemalkohol an. In einem Klinikum wurde ihm eine Blutprobe angenommen. Ein 21-jähriger Mitfahrer wurde leicht verletzt. Den PKW barg ein Abschleppdienst. Die Fahrbahn musste von ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt werden.