Zahlreiche Raubstraftaten – Trio gestellt

von 13. Juli 2014

So wurde kurz vor 04.00 Uhr Hallorenring ein 30Jähriger von zwei maskierten mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bedroht. Die Täter erbeuteten einen Rucksack und waren mit einem PKW Audi unterwegs.

Gegen 04.15 Uhr wurde eine Raubstraftat in Halle-Neustadt gemeldet. Im Bereich Göttinger Bogen/Eselsmühle wurden ein Mann (64) und eine Frau (61) mit vermutlich Reizgas besprüht und beide ihrer Taschen beraubt.

Etwa 04.30 Uhr wurde an der Vogelweide einer 43Jährigen von zwei unbekannten Tätern die Handtasche entrissen.

Gegen 06.00 Uhr wurde ein Hallenser am Hallorenring von zwei Täter zur Herausgabe seines Handys aufgefordert. Sie sprühten dem 20Jährigen vermutlich Reizgas ins Gesicht brachten ihn zu Boden und entwendeten ihm das Handy. Er wurde verletzt.

07.15 Uhr wurde einer 22Jährigen in der Paul-Suhr-Straße die Handtasche entrissen. Vermutlich drei Personen waren beteiligt und flüchteten dann mit einem Audi.

Kurz darauf wurde eine 52Jährige am Platz Drei Lilien beraubt und von einem der Täter geschlagen und getreten. beteiligt waren drei Personen, die dann mit einem PKW flüchteten.

Am kleinen Teich kam es gegen 08.00 Uhr zu einer weiteren Raubstraftat. Einer 64Jährigen wurde eine Substanz ins Gesicht gesprüht, auch ihr wurde die Tasche entwendet. Die Täter flüchteten dann mit einem PKW Audi in Richtung B80.

Die Polizei verstärkte in den Morgenstunden die Suchmaßnahmen nach den unbekannten Tätern und dem Tatfahrzeug(en). Der PKW Audi konnte schließlich festgestellt und eine Nachfahrt erfolgte. Auf einem Weizenfeld bei Angersdorf endete die Flucht. Der Audi rammte zwar noch einen Funkstreifenwagen um wieder auf die Straße zu gelangen, hatte jedoch keinen Erfolg. Erneute Fluchtversuche durch das Feld bzw. über Feldwege misslangen, da weitere Streifenwagen eintrafen und dies vereitelten. Alle drei Insassen wurden vorläufig festgenommen. Es handelt sich um drei Personen im Alter von 17 (im Saalekreis wohnhaft), 19 und 15 Jahren (in Halle wohnhaft).

Einigeder aufgeführten Raubstraftaten gehen sicher auf das Konto des Trios. Die Ermittlungen, welche der Raubstraftaten durch die Jugendlichen begangen wurden (auch in den letzten Tagen), dauern an.