Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 16. Juli 2023 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

Sachbeschädigung

In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde ein in der Nordstraße stehendes mobiles Geschwindigkeitsmessgerät der Stadt Halle (Saale) durch Unbekannte mittels Farbe beschmiert. Auch Hakenkreuze wurden aufgebracht.

 

Tot aufgefunden

Sonntag gegen 05.30 Uhr wurde im Eselsbrunnen am Alten Markt die Leiche einer männlichen Person aufgefunden. Erste Hinweise auf die Identität des Toten liegen vor, sind jedoch noch nicht abschließend geklärt. Ein Ermittlungsverfahren zur Todesursache wurde eingeleitet.

 

Aufgeräumt

In Nietleben, Hallesche Straße warfen Jugendliche Verkehrsschilder um, wie Sonntag kurz nach 2.00 Uhr gemeldet wurde. In der Nähe wurden Jugendliche angetroffen, die die Tat jedoch abstritten. Dennoch räumten sie die mobilen Parkverbot-Schilder und eine Baustellenbegrenzung wieder an ihren eigentlichen Bestimmungsort.

 

Schüsse gemeldet

Samstag kurz nach 22.00 Uhr wurden Schussgeräusche im Bereich der Franz-Heyl-Straß gemeldet. Zeugenbefragungen ergaben, dass diese vom Balkon einer Wohnung kamen. Der stark alkoholisierte Mieter der Wohnung wurde in dem Mehrfamilienhaus widerstandslos gestellt. In seiner Wohnung wurden zwei Schreckschusswaffen, Magazine und Munition aufgefunden und sichergestellt. Auch Hülsen von abgeschossener Munition wurden aufgefunden. Der 29-Jährige befindet sich nun in einer Fachklinik.

 

Gestellt

Kurz vor 22.00 Uhr am Samstag wurde in der Kuhgasse von der Polizei ein Mann gestellt, der in ein Gebäude eingedrungen war, um in die Räumlichkeiten eines Friseursalons zu gelangen. Der 32-Jährige wurde noch im Haus gestellt und vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Halle (Saale)- Ein Anwohner meldete Sonntag gegen 01.30 Uhr Personen in der Flutgasse, die an einem Fahrzeug eine Scheibe einwarfen. Ein weiterer PKW mit eingeschlagener Scheibe wurde vor Ort festgestellt. Zwei Männer im Alter von 23 und 27 Jahren wurden gestellt. Gegen sie wurde Anzeige erstattet.

 

Vergessen

Auf der Grenzstraße wurde Samstag gegen 21.40 Uhr ein querstehendes Fahrzeug ohne Beleuchtung und Fahrer gemeldet. Der Fahrzeughalter wurde ausfindig gemacht. Er hatte vergessen, die Feststellbremse einzulegen und das Fahrzeug hatte sich selbständig gemacht. Es wurde nun ordnungsgemäß geparkt.

 

Gestürzt

Ein Fahrradfahrer stürzte am Samstag gegen 21.15 Uhr am Hansering alleinbeteiligt und erlitt leichte Verletzungen. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 66-Jährigen ergab über zwei Promille.

Sonntag kurz nach 01.00 Uhr stürzte auf dem Radweg an der Magistrale ein alkoholisierter Radfahrer (25) und wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht.

In der Burgstraße geriet ein unter Alkohol stehender Radfahrer (45) Sonntag gegen 04.20 Uhr in die Schienen der Straßenbahn und stürzte. Auch er kam schwerverletzt in ein Krankenhaus.

 

Verkehrsunfall mit verletzten Personen

In einem Kurvenbereich des Moritzburgrings kam es Samstag gegen 16.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW fuhr eine Mutter an, die mit ihren zwei Kindern im Alter von drei und fünf Jahren unterwegs war. Der Wagen war im Moritzburgring in Richtung Robert-Franz-Ring unterwegs und geriet ins Schleudern. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und erfasste die Fußgängerin (34) auf dem Gehweg, welche schwerverletzt wurde. Die beiden Kinder wurden leichtverletzt, ebenso ein Mitfahrer im PKW. Alle Verletzten kamen zur ärztlichen Behandlung in Krankenhäuser. Der Fahrzeugführer ist 20 Jahre alt. Die Ermittlungen dauern an.

 

Brand

In der Feuerbachstraße kamen Feuerwehr und Polizei gegen 14.00 Uhr am Samstag zum Einsatz. An einem Mehrfamilienhaus brannte ein Balkon vollständig aus, auch angrenzende Räume der dazugehörenden Wohnung wurden durch das Feuer beschädigt. Zwei weitere Balkone wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

 

Fahren unter Alkohol

Samstag kurz nach 06.00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Zscherbener Straße einen PKW-Fahrer. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Mann ergab 1,7 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt und die Sicherstellung des Führerscheines.

 

Saalekreis

 

Mülltonnenbrände

Merseburg- Im Stadtgebiet kam es Sonntag ab kurz vor zwei Uhr in drei Straßen zu Bränden. In der Thietmarstraße brannte eine Mülltonne nieder und die Fassade einer angrenzenden Garage wurde beschädigt. In der Otto-Lilienthal-Straße griff der Brand einer Mülltonne auf sechs weitere Behälter über. In der Albrecht-Dürer-Straße brannte dann eine mobile Toilette ab. Die Feuerwehr löschte die Brände.

 

Suche eingeleitet

Großkayna- Am späten Samstagabend wurde eine 36-Jähriger als vermisst gemeldet, welche mit Freunden beim nächtlichen Stand Up Paddelings auf dem See Großkayna war. Zahlreiche Mitglieder umliegender Freiwilliger Feuerwehren halfen bei den Suchmaßnahmen, auch mit Booten und Drohnen. Später wurde der Vermisste wohlbehalten aufgefunden. Er hatte die Gruppe auf dem See unbemerkt verlassen und dann die Orientierung verloren, was seine Rückkehr erschwerte.

 

Garageneinbruch

Braunsbedra- Unbekannte brachen zwischen Freitagabend und Samstagmittag in eine Garage in Krumpa ein. Schränke und der darin abgestellte Wagen wurden durchsucht. Entwendet wurde eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und Geldkarten.

 

Verkehrsunfälle

Landsberg- In Spickendorf, Lange Straße verunfallte Sonntag gegen 03.20 Uhr ein PKW und fuhr gegen einen Lichtmast. Der Fahrer (25) kam verletzt in ein Krankenhaus. Der Wagen, in dem auch die Airbags auslösten, wurde erheblich beschädigt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Zwischen Halle (Saale) und Polleben im Kreuzungsbereich L 156 / L159 (Abzweig Fienstedt) kam es Samstag kurz vor 12.00 Uhr zu einem Zusammenstoß von zwei PKW. Die Fahrerin eines Fahrzeuges wurde verletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. An den Autos entstand Sachschaden.

 

Feldbrand

Wettin-Löbejün- Zwischen Kösseln und Glauzig brannte es gegen 14.30 Uhr am Samstag auf einem Feld (3,5 Hektar). 35 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren waren im Einsatz.

 

Mansfeld-Südharz

 

Fahren unter Alkohol

Arnstein- Im Ortsteil Sylda wurde Sonntag gegen 00.45 Uhr ein PKW-Fahrer kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Mann ergab 1,6 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des 44-Jährigen wurde sichergestellt.

Manfeld- Ein PKW stieß am Sonntag gegen 07.20 Uhr in Großörner, Chausseestraße gegen zwei geparkte Fahrzeuge. An allen drei PKW entstand Sachschaden. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrzeugführer ergab 2,3 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Auch in diesem Fall erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt.

 

Diebstahl

Kelbra- Der Einbruch in eine Garage in der Bornstraße wurde Samstagvormittag festgestellt. Gestohlen wurden ein E-Bike sowie Kleinwerkzeug.

Klostermansfeld- Ebenfalls Samstagvormittag wurde der Einbruch in einen in der Chausseestraße abgestellten Transporter angezeigt. Entwendet wurde hochwertiges Werkzeug.

 

Feldbrand

Südharz- Samstag gegen 12.30 Uhr kam es zu einem Brand auf einem abgeernteten Stoppelfeld bei Schwenda. Knapp 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Dietersdorf, Hayn, Rottleberode, Roßla, Schwenda und Stolberg waren mit elf Fahrzeugen vor Ort. Es brannte auf einer Fläche von ca. 20 Hektar.

 

Böschungsbrand

Eisleben- Böschung entlang der Bahnschienen brannte im Bereich Sonnenweg am Samstag kurz nach 20.00 Uhr. Die Freiwillige Feuerwehr löschte den Brand zeitnah.

 

Verkehrsunfall

Eisleben- Kurz vor 11.00 Uhr am Samstag kam es in der Herner Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW stieß gegen einen Fußgänger, welcher die Straße überquerte. Anschließend verließ der Autofahrer pflichtwidrig den Unfallort. Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten den PKW auf ihrer Anfahrt zum Unfallort fest und hielten ihn an. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Der Fußgänger kam verletzt in ein Krankenhaus.

 

Burgenlandkreis

 

Bedroht

Naumburg- Kurz vor 02.30 Uhr am Sonntag machte ein Mann eine Polizeistreife in der Marienstraße auf sich aufmerksam. Er gab an, dass er von zwei Personen mittels Messer bedroht wurde. Die Beschuldigten flüchteten, als sie die Beamten bemerkten, in einen Hof. Dort wurden sie gestellt. Messer wurden bei den jungen Männern nicht aufgefunden. Gegen Beide wurde Anzeige erstattet.

 

Müllcontainer brannten

Zeitz- Ein Müllcontainer für Papier und eine weitere Mülltonne brannten Sonntag gegen 02.15 Uhr am Schützenplatz ab. Zwei weitere Container wurden durch die Hitzeeinwirkung beschädigt.

 

Fahren unter Alkohol

Weißenfels- Ein Autofahrer wurde Samstag gegen 23.40 Uhr der Langendorfer Straße angehalten und kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Mann ergab 1,6 Promille. Einen gültigen Führerschein konnte er nicht vorweisen. 1,7 Promille war das Ergebnis der Kontrolle eines PKW-Fahrers in der Naumburger Straße Sonntag kurz vor 01.00 Uhr. Bei beiden Männern erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt.

 

Rollator gestohlen

Weißenfels- Zwischen Freitag 18.15 Uhr und Samstag 12.00 Uhr entwendeten unbekannte Täter in der Beuditzstraße einen an einem Mehrfamilienhaus hinter einer Hecke abgestellten rot-braunen Rollator mit Sitz und Einkaufskorb einer dort wohnhaften Seniorin.

 

Einbruch

Elsteraue- Unbekannte drangen in der Nacht von Freitag zu Samstag auf ein Firmengelände in Tröglitz ein. Sie brachen dann in das Gebäude der Firma ein und stahlen Werkzeug sowie Kabelspulen in jeweils größerem Umfang.

 

Verkehrsunfall

Naumburg- In der Weißenfelser Straße kam es Samstag gegen 09.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall unter der Beteiligung von drei PKW. Ein Fahrzeug auf einen Wagen auf und schob diesen auf einen weiteren PKW. Insgesamt wurden drei Personen leichtverletzt, darunter zwei Kinder.

 

Betäubungsmittel sichergestellt

Weißenfels- Im Laufe des Freitags erfolgten im Stadtgebiet in verschiedenen Objekten Durchsuchungsmaßnahmen auf Grund eines Beschlusses des Amtsgerichtes Naumburg wegen des Verdachtes des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln. Insgesamt wurden knapp 180 Gramm Crystal, etwa 100 Ecstasy-Tabletten und eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Des Weiteren wurden drei Schreckschusswaffen, fünf Macheten, mehrere Fahrräder sowie weitere Gegenstände und Beweismittel sichergestellt. Drei Personen wurden vorläufig festgenommen und am Samstag einem Richter am Amtsgericht Weißenfels vorgeführt. Gegen eine 36-jährige Frau und einen 33 Jahre alten Mann wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen, sie befinden sich nun in Haft. Gegen einen 38-Jährigen wurde ein Untersuchungshaftbefehl unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.