Polizeimeldungen aus der Region III

Polizeimeldungen aus der Region III
von 1. Januar 2024 0 Kommentare

Meldung der Polizeiinspektion Halle (Saale) aus  dem Saalekreis und Halle (Saale)

 

Halle (Saale)

 

Ergänzend zu der PM 001/2024 noch einige weitere Angaben zu Einsätzen in der Silvesternacht in Halle (Saale):

Im Bereich des Stadtgebietes kam es bis Montagmorgen zu etwa 40 Sachbeschädigungen und Branddelikten, so brannten beispielsweise zahlreiche Mülltonnen Auch ein gemauertes ehemaliges Toilettengebäude am Stadtpark brannte vermutlich durch Pyrotechnik. Auch Beschädigungen an PKW wurden gemeldet. Erfahrungsgemäß werden im Laufe des Tages weitere Sachbeschädigungen zur Anzeige gebracht werden. Zudem gab es Beschwerden über das Zünden bzw. den Lärm von / durch Feuerwerkskörper. Weiterhin kam es zu einigen tätlichen Auseinandersetzungen, Bedrohungen und Beleidigungen.

 

Verletzt durch Pyrotechnik

Kurz nach 01.00 Uhr am Montag verletzte sich ein Mann im Salzbinsenweg durch Pyrotechnik im Gesicht und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

 

Körperverletzung

Zwei junge Männer gerieten gegen 00.30 Uhr am Montag am Riebeckplatz in Streit, dabei kam auch Pfefferspray zum Einsatz. Auch am Ernst-Barlachring kam es Montag kurz vor 02.00 Uhr zu Tätlichkeiten zwischen zwei Männern.

 

Sachbeschädigung

Am August-Bebel-Platz wurde von Feiernden Montag gegen 02.00 Uhr ein E-Roller angezündet.

 

Brand PKW

Aus bisher ungeklärter Ursache brannte Am Passendorfer Damm Sonntagabend gegen 22.15 Uhr ein PKW. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.  Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

 

Dieb gestellt

Halle (Saale)- Eine Person brach am Sonntag kurz nach 11.00 Uhr gewaltsam in einen geparkten PKW in der Rudolf-Breitscheid-Straße ein und flüchtete dann mit dem Diebesgut auf einem Fahrrad. Eine umgehend eingeleitete Suche nach dem Dieb verlief erfolgreich. Er wurde in Tatortnähe gestellt, auch das Diebesgut wurde aufgefunden. Gegen den 26-Jährigen wurde Anzeige erstattet.

 

 

Saalekreis

 

Vorläufige Silvesterbilanz:

Friedlich verlief die Silvesternacht größtenteils im Saalekreis. Neben Beschwerden über störendes Zünden von Pyrotechnik kam es auch zu Sachbeschädigungen und kleineren Branddelikten.

 

Körperverletzung

Schafstedt- Bei einer Silvesterfeier kam es unter den Beteiligten Montag gegen 01.00 Uhr zu Streit und einer Rangelei mit Tätlichkeiten. Ernsthafte Verletzungen gab es nicht.

Merseburg- Im Bereich Roter Feldweg / Thietmarstraße kam es Montag kurz vor 03.00 Uhr zu einer Körperverletzung zwischen zwei Männern. Ein Beteiligter wurde durch seinen Kontrahenten (36) geschlagen und getreten. Bei den weiteren polizeilichen Maßnahmen versetzte der 3Jährige einem Beamten einen Kopfstoß.

 

Beleidigung

Merseburg- Personen afghanischer Herkunft wurde in der Lindenstraße Montag kurz vor 01.00 Uhr aus einer Personengruppe heraus beleidigt, auch fremdenfeindlich. Eine Person wurde tätlich angegriffen, blieb aber unverletzt. Auch in der Querfurter Straße kam es Montag gegen 01.40 Uhr zu fremdenfeindlichen Beleidigungen und Streitigkeiten zwischen mehreren Personen.

 

Verletzt durch Pyrotechnik

Petersberg- Im Bereich Wallwitz detonierte am Montag gegen 00.30 Uhr Pyrotechnik, die ein 31-Jähriger in der Hand hielt. Er kam mit der Handverletzung zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus nach Halle (Saale).

Landsberg- In dem Ort Lohnsdorf bei Sietzsch verletzte sich Silvester (Montag kurz nach Mitternacht) ein Mann beim Zünden von Feuerwerk und erlitt schwerere Verletzungen an der Hand. Er kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus nach Halle (Saale).

 

Brand

Bad Dürrenberg- In einem leerstehenden Gebäude am Bahnhof brannte Montag gegen 02.40 Uhr Unrat. Die Feuerwehr löschte den Brand zeitnah.

 

Sachbeschädigung

Bad Lauchstädt- Unbekannte sprengten am Sonntagabend gegen 21.40 Uhr im Bereich Markt einen Briefkasten mittels Pyrotechnik. Herumfliegende Teile beschädigten noch einen PKW und eine Holzfigur.

 

Verkehrsunfall

Auf der Straße zwischen Leimbach und Lodersleben erfasste am Sonntag gegen 19.00 Uhr ein Fahrzeug einen die Straße querenden Hund. Das Tier überlebte den Unfall nicht.

 

Brand

Schkopau- Am Sonntag gegen 08.15 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung auf Höhe des Flugplatzes in der Nähe von Knapendorf gemeldet. Langwierige Löscharbeiten der Feuerwehr waren notwendig. Ein Hangar brannte aus. In diesem befanden sich Stroh und Material für die Tiere im Südpark. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

 

     
PP    

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.