1. Mehrgenerationentag in Magdeburg erfreute sich großer Resonanz

von 14. Juni 2014

Dr. Lutz Trümper hatte die Schirmherrschaft übernommen – schließlich fand der Jubiläums-Wandertag als 1. Mehrgenerationentag im schönen Elbauenpark in Magdeburg statt. Er gab zusammen mit Michael Bremer, Landesgeschäftsführer der Volkssolidarität, den offiziellen Startschuss für die Wander- und Nordic-Walking-Strecken über drei, fünf und zehn Kilometer.

Zu den prominenten Gästen zählten auch Gustav-Adolf „Täve“ Schur, der jedes Jahr mitwandert. Wulf Gallert lobte in seinem Grußwort das großartige Engagement des Sozialverbandes. „Die Volkssolidarität mit ihren Tochtergesellschaften und Ehrenamtlichen kümmern sich um Menschen, die Unterstützung benötigen. Und das inzwischen generationsübergreifend, als Träger von Kitas und Jugendeinrichtungen genauso wie in der Behinderten- und Altenhilfe“, unterstrich Gallert.

Er überreichte den diesjährigen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro an die Kita „Sonnenschein“ in Gerwisch. Das Geld soll für Spielgeräte [&] Bewegungsspiele im Außenbereich verwendet werden.

Und nicht nur das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, die zahlreichen gut gelaunten Besucher und das abwechslungsreiche Show- und Livemusikprogramm trugen zur sonnigen Stimmung bei und sorgen dafür, dass der 1. Mehrgenerationentag ein voller Erfolg wurde.

Immerhin folgten rund 1500 Gäste aus ganz Sachsen-Anhalt der Einladung der Volkssolidarität.

An den Ständen und Stationen der Einrichtungen und Partner gab es viel zu entdecken und auszuprobieren, zahlreiche Angebote luden zum Zuschauen und Mitmachen ein.

Ein Höhepunkt war die Ausstellung „Die Seele ist geweckt und schwingt mit“. Die Werke der Klienten und Bewohner der Einrichtungen der Behindertenhilfe der Volkssolidarität habilis gGmbH zeigten erneut eindrucksvoll, dass Kunst keine Grenzen kennt. Zudem konnten die Besucher selbst kreativ werden und unter anderem Filztechniken ausprobieren.

Den Abschluss des unvergesslichen Mehrgenerationentages krönte der Auftritt der Gebrüder Blattschuss, die natürlich ihre Kulthits aus den 1970er Jahre (u.a. „Kreuzberger Nächte“) im Gepäck hatten.

Hintergrund-Information: Die Volkssolidarität Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. gehört mit ihren 36.872 Mitgliedern, 13 Kreis- und Regionalverbänden und 789 Mitgliedergruppen zu den mitgliederstarken sozialen Verbänden in Sachsen-Anhalt. 4063 ehrenamtliche Mitglieder der Volkssolidarität gibt es im Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. Im Mittelpunkt des Engagements stehen Menschen in der zweiten Lebenshälfte, sozial Benachteiligte und Hilfsbedürftige, aber auch Kinder, Jugendliche und Familien. Die Volkssolidarität fördert die Solidarität zwischen den Menschen und das Verständnis der Generationen untereinander. Die Aktivitäten des Verbandes für soziale Gerechtigkeit und gegen Sozialabbau vollziehen sich auf kommunaler, regionaler und Landesebene.

Bildunterschriften:

Eröffnung: Prof. Dr. habil. Günther Heichel, Landesvorsitzender der Volkssolidarität Sachsen-Anhalt (li.), und Wulf Gallert, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE, eröffneten den Wandertag.

OB_Taeve: Freuten sich über das sonnige Wetter und auf den Startschuss: OB Dr. Lutz Trümper und Täve Schur (re.).

Scheck Kita: Prof. Dr. habil. Günther Heichel, Landesvorsitzender der Volkssolidarität Sachsen-Anhalt und Wulf Gallert, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE (mi.), überreichten den Spendenscheck an Kirsten Luther-Drücker, Leiterin der Kita „Sonnenschein“ in Gerwisch.

Ausstellung3: Rainer Mücke vom Wohnheim „Am Schloss“ im Trebitz beim Trockenfilzen in der Ausstellung „Die Seele ist geweckt und schwingt mit“.

Filzen: Joyce Kerst (11, li.) aus Neuendorf und Lena Krause (10) aus Magdeburg probieren die Filztechnik aus und haben sich hübsche Armbänder hergestellt.

Startschuss: Michael Bremer, Landesgeschäftsführer der Volkssolidarität e.V. (li.) und Magdeburgs OB Dr. Lutz Trümper (2.v.l.) gaben den offiziellen Startschuss für die Wanderstrecken.

Wandern: Den Elbauenpark entdecken konnten die Besucher auf verschieden langen Routen.

Urkundenausgabe: Wer gewandert ist, bekam eine Urkunde als Andenken an den 1. Mehrgenerationentag in Magdeburg.

Werfen / Ergo: Zahlreiche Stationen boten Bewegungsangebote an, unter anderem die Ergotherapeuten der Volkssolidarität habilis gGmbH.