Polizeimeldung vom 12.04.2016

von 13. April 2016

Brand in einer Scheune

Falkenstein/OT Ermsleben – Am 11.04.2016 geriet aus bislang ungeklärter Ursache eine in der Bahnhofstraße gelegene Scheune einer ehemaligen Gärtnerei gegen 18:25 Uhr in Brand. 15 Kameraden der Feuerwehr kamen mit zwei Fahrzeugen zum Einsatz, um den Brand der teilweise bereits eingefallenen Scheune zu löschen.

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Halberstadt – Am 11.04.2016 ereignete sich gegen 18:45 Uhr ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Oehlerstraße. Die Kameraden der Feuerwehr brachten den Brand, der eine starke Rauchentwicklung auslöste, schnell unter Kontrolle. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und beschlagnahmten den Brandort. Spezialisierte Kriminaltechniker haben die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.

Pkw fährt Fußgängerpaar an

Ilsenburg – Am 11.04.2016 befuhr ein 63-Jähriger aus Ilsenburg mit einem Dacia die Buchbergstraße in Richtung Markt. Gegen 16:25 Uhr übersah er im Bereich des Marktplatzes eine 73-jährige Frau aus dem niedersächsischen Wittingen (Landkreis Gifhorn) und fuhr diese an. Die Frau stürzte und riss in weiterer Folge ihren 71-jährigen Begleiter mit zu Boden. Die beiden wurden verletzt und durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt. Anschließend wurden sie ins Klinikum gebracht, welches sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnten.

Brand auf ehemaligem Betriebsgelände

Quedlinburg – Am 11.04.2016 geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein auf einem ehemaligen Betriebsgelände im Klopstockweg gelagerter ca. 15 m x 30 m großer Holzhaufen gegen 23:00 Uhr in Brand. Die Kameraden der Feuerwehr Quedlinburg kamen zum Einsatz und ließen den Holzhaufen kontrolliert abbrennen. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

Gegen Baum geprallt

Quedlinburg/OT Gernrode – Am 11.04.2016 befuhr eine 54-jährige Frau aus Harzgerode mit einem Pkw Audi die L 243 aus Richtung Gernrode in Richtung Harzgerode. Gegen 13:30 Uhr beabsichtigte sie, nach dem Durchfahren einer Linkskurve auf Höhe des Sternhauses mehrere Fahrzeuge zu überholen. Dabei kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. In weiterer Folge geriet sie ins Schleudern und fuhr gegen einen vor ihr fahrenden VW Tiguan. Die 54-Jährige wurde durch den Aufprall im Fahrzeug eingeklemmt. Die Kameraden der Feuerwehr befreiten sie aus dem Auto. Aufgrund ihrer schweren Verletzungen musste die Frau mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen werden. Am Audi entstand augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden.

Einbruch in Bäckerei

Quedlinburg – In der Nacht vom 11.04. zum 12.04.2016 drangen bislang Unbekannte gewaltsam in eine Bäckereifiliale am Bahnhofsvorplatz ein, indem sie ein Fenster mit einem Stein einschlugen. In weiterer Folge entwendeten sie diverse Lebensmittel wie mehrere Pakete Wurst und Käse sowie Brot und Kuchen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit keine Erkenntnisse vor.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-193 oder jede andere Polizeidienststelle.

Geldbörse im Supermarkt entwendet

Quedlinburg – Am 11.04.2016 entwendete ein bislang Unbekannter einer 67-Jährige aus Hedersleben zwischen 14:15 Uhr und 14:45 Uhr deren Geldbörse in einem Supermarkt in der Oeringerstraße. Die Frau hatte während ihres Einkaufs die Handtasche, in der sich die Geldbörse befand, am Einkaufswagen angehängt. Als die Frau ihre Waren an der Kasse bezahlen wollte, stellte sie den Diebstahl fest. Ein im Tatverdacht stehender und gesuchter Mann wird ca. 40 Jahre alt und ca. 1,65 m groß beschrieben. Er trug schwarzes gelocktes Haar und hinkte etwas. Zur Tatzeit war er mit einer hellblauen Jacke und einer blauen Hose bekleidet.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-193 oder jede andere Polizeidienststelle.

Unbekannter flüchtet nach Unfall

Thale – Am 11.04.2016 fuhr ein Pkw Toyota Auris aus einer Ausfahrt neben einem Einrichtungsmarkt in der Neinstedter Chaussee. Dabei übersah er gegen 14:55 Uhr einen 36-Jährigen aus Thale, der mit seinem Fahrrad den Radweg befuhr und stieß mit diesem zusammen. Dabei verletzte sich der Radfahrer leicht. Anschließend flüchtete der bislang Unbekannte mit seinem Fahrzeug nach rechts über einen Grünstreifen in Richtung Neinstedt. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht ein.

Zwei Verletzte nach Unfall

Wernigerode – Am 11.04.2016 befuhr ein 66-Jähriger aus Wernigerode mit einem Mercedes den Dornbergsweg aus Richtung Katzenteich in Richtung Schmatzfelder Straße. Gegen 14:10 Uhr fuhr er auf einen VW-Transporter auf, der einem auf der Fahrbahn liegenden Spanngurt ausweichen und so seine Geschwindigkeit verringern musste. Durch den Aufprall wurde der 66-Jährige schwerverletzt und durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Der 54-jährige Transporterfahrer und dessen neunjährige Insassin aus Blankenburg wurden leichtverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von ca. 33.000 Euro.

Einbruch in Kindertagesstätte

Harzgerode/OT Dankerode – In der Nacht vom 11.04. zum 12.04.2016 drangen bislang Unbekannte gewaltsam in die Kindertagesstätte ein, indem sie ein Fenster aufhebelten. In weiterer Folge entwendeten die Täter einen Laptop, ein Diensthandy sowie mehrere Päckchen Kaffee und zwei Flaschen Rotwein.

Harzgerode/OT Neudorf – In der Nacht vom 11.04. zum 12.04.2016 drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in die Kindertagesstätte ein, indem sie die Eingangstür aufhebelten. In weiterer Folge entwendeten sie einen Laptop der Marke „Toshiba“ sowie ein Diensthandy.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-193 oder jede andere Polizeidienststelle.