„Das Sams“, ein Weltrekord, eine Lesefee

von 4. August 2009

(una) Am Montag war das Krokoseum ein Ort von vielen auf dem Weg zu einem neuen Weltrekord. Bei einer Lesestaffel sollen an 100 Tagen in 100 Orten in Deutschland hintereinander 100 Seiten aus der neuen Sams-Geschichte vorgelesen werden. Und Halle war die Station Nummer 47 bei der längsten Vorlesestaffel der Welt. Alle Teile des 6. Teils der Sams-Saga von Deutschlands bekanntestem Kinderbuchautor Paul Maar waren bisher nicht veröffentlicht. Erst an den Vorlesetagen wurden sie bei der Lesung öffentlich.
Eingeladen zur exklusiven Lesung der 47. Folge hatte die Lesefee Christiane Richter in die Leseecke im Krokoseum. Eigentlich mag sie keine Märchen. Doch beim Sams hatte die angehende Sprachwissenschaftlerin wohl Feuer gefangen, unverkennbar waren das Sams-Punkte in Ihrem Gesicht. Leider waren dem Ruf nicht sehr viele gefolgt. Nur knapp 20 große und kleine Zuhörer wollten sich von „Onkel Alwin und das Sams“, einem neuen, noch unbekannten Teil der Saga verzaubern lassen. In der neuen Geschichte muss das Sams wieder zurück zu den Menschen. Und landet natürlich wieder bei Familie Taschenbier. Onkel Alwin war in Australien und bringt von dort ein Känguru mit. Und das sorgt natürlich für ein ordentliches Durcheinander.

Spannend für alle Sams-Fans, jeweils am selben Spätnachmittag der Lesung an allen 100 Tagen wird auf der Website www.derdeutschevorlesepreis.de der exklusiv vorgelesene Teil veröffentlicht. So erhalten Eltern theoretisch 100 Tage lang das Sams als Fortsetzungsgeschichte. In den Familien können die neuen Geschichten des Sams dann den Kindern vor dem Einschlafen vorgelesen werden.

Die Lesung in Halle gehörte zu einem offiziellen Guinness Weltrekordversuch. Vom 18. Juni bis zum 25. September wird in verschiedenen Städten gelesen.
Den Schlussteil der Geschichte gibt es am letzten Staffeltag, den 25. September, auf der Preisverleihung des Deutschen Vorlesepreises 2009 in Köln. Einen Tag später erscheint dann das Buch „Onkel Alwin und das Sams“ im Buchhandel.
Gelingt die Aktion, so ist damit ein offizieller Guinness Weltrekord geschafft.

Übrigens, „Der Deutsche Vorlesepreis“ ist eine Initiative des Kölner Snack-Herstellers Intersnack („POM-BÄR“) gemeinsam mit der Stiftung Lesen aus Mainz. „Der Deutsche Vorlesepreis“ ehrt seit 2006 herausragende Leistungen von Vorlese-Gruppen und
Vorlesern aus ganz Deutschland und wirbt damit für ehrenamtliches Engagement im Bereich Bildung. Schirmherr und Vorsitzender der prominent besetzten Jury ist RTL-Chefredakteur und Moderator Peter Kloeppel.