Ärger um Poller am Riveufer

von 22. März 2009

Gerade im Berufsverkehr wurde das Riveufer in Halle (Saale) gern als Schleichstrecke genutzt, um den alltäglichen Stau in der Burgstraße und an der Kreuzung “Am Mohr” zum umgehen. Doch seit einigen Tagen ist es damit vorbei. Die Stadtverwaltung hat am Riveufer, kurz nach der Einmündung zur Rainstraße, Barrikaden aus Beton aufgestellt.

Doch vor allem bei Radfahrer stößt die jetzige Variante auf wenig Gegenliebe. Denn was eigentlich Autofahrer vom Durchfahren abhalten soll, wird auch für Radfahrer zum Hindernisparcours. Während der geübte Radler seine Technik schon gefunden hat, steigt der Wochenendradler lieber ab und schiebt seinen Drahtesel an den Pollern vorbei.

Doch die Stadtverwaltung sieht keine andere Möglichkeit. Die bisher an dieser Stelle eingesetzten Poller wurden immer wieder nachts abgebaut und in die Saale geworfen. Genau das sollen die wesentlich schweren Steine nun verhindern.