Am Sonntag ist Paulusfest

von 27. Mai 2011

Das traditionelle Paulusfest geht am Sonntag in seine 22. Auflage. Und diesmal mit der Neuerung, das sich die Angebote nicht an der Straße rund um die Pauluskirche formieren, sondern im ganzen Paulusviertel in 50 Höfen. Dort gibt es jede Menge bunte Angebote, von Musik über Theater, Kinderschminken, kulinarischen Leckereien und vieles mehr.

Auf der Wiese gegenüber der Heinrich-Heine-Straße Kreuzung Rathenauplatz präsentiert Klatschmohn letztmalig sein Frühlingsprogramm. Mit dabei ist außerdem der Zirkus Raxli-Faxli aus Dessau mit Zauber-Einrad-Kugel-Nummern. Zu einem Tag der offenen Tür lädt das Tierheim in der Steffenstraße ein.

Mit klassischer Musik und in klassische Farben gehüllt präsentiert sich der Reilshof, in dem die HWG von 11 bis 16 Uhr ihr Klassik-Fest feiert. Ein klassisches Musikensemble bringt sein Können zu Gehör. Die Zeichnerin Iryna Fedorova porträtiert Besucher. Besonderer Blickpunkt wird die neue HWG-Talente-Aktion sein, die auf der Mieterfest-Showbühne stattfindet. Anfang Mai gestartet, sucht die HWG junge und jung gebliebene Freizeitkünstler, die ihr Können auf der Showbühne der vielen Mieterfeste in diesem Jahr zeigen wollen. Als erstes Talent der Aktion wird sich Florentine Lichner, 14 Jahre alt, 8. Klasse, vorstellen. Sie spielt seit vier Jahren Querflöte mit einem Repertoire von Jazz bis Klassik. Die Schülerin ist Mitglied im Jugendblasorchester Halle und hat dort auch schon Soli gespielt.