„Burgen in Sachsen-Anhalt“

von 25. September 2010

Man will es zunächst nicht glauben, aber die Zahlen beweisen es: Sachsen-Anhalt zählt zu den burgenreichsten Regionen in Deutschland. Historiker schätzen, dass es in der Zeit zwischen 800 und 1500 auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes etwa 1000 Burgen gab. Das hatte natürlich historische Hintergründe. In dieser Zeit bildeten Elbe und Saale die Grenze zu den slawischen Völkern, die durch wehrhafte Bauten gesichert werden musste. Von hier aus zog man aber auch zu Eroberungen aus.

Ob wehrhafte Trutzburg, Kastell oder mittelalterliche Wohnburg – viele davon haben die Jahrhunderte überdauert und laden heute als Museumsburg, Hotelanlage oder einfach als malerische Burgruine den Besucher des 21. Jahrhunderts ein. Hier kann man staunen, sich über längst vergessenen Zeiten informieren oder bei Mittelalterfesten einmal Ritter oder Burgfräulein sein.

Der Kulturwissenschaftler und Historiker Michael Pantenius, der den Hallensern durch seine zahlreichen Veröffentlichungen zur Regionalgeschichte längst kein Unbekannter mehr ist, stellt in seinem vorliegenden Reise- und Erlebnisführer 27 der interessantesten Burgen in Sachsen-Anhalt vor.

Die Entdeckungsreise beginnt im südlichen Burgenlandkreis an Saale und Unstrut, wo die meisten Burgen zu finden sind. Ob Eckartsburg, Burg Saaleck, Rudelsburg oder Schönburg … sie alle künden von den Leistungen der mittelalterlichen Bauleute. Die nächste Burgenroute führt in und um den Harz, wo sich die Burgen zumeist auf den gegebenen Höhen befanden. Aber auch im flachen Land zwischen Harz und Elbe (dritte Route) findet man noch heute gewaltige Burganlagen, die sich ohne natürlichen Schutz durch besonders starke Mauern und Türme auszeichneten. Auch in der Börde, Altmark und Jerichower Land (vierte und letzte Route) mussten die Burgen auf dem flachen Land errichtet werden. Hier boten jedoch Wasser und Sümpfe zusätzlichen Schutz.

Die einzelnen Burgen und ihre abwechslungsreiche Geschichte werden sehr ausführlich vorgestellt. Dazu gibt es Informationen zu Öffnungszeiten, Führungen, Freizeitmöglichkeiten oder Trauungen. Für nähere Auskünfte werden die entsprechenden Anschriften, Telefonnummern und Homepages angegeben. Auch Abstecher-Hinweise zu lohnenswerten Sehenswürdigkeiten runden die umfangreichen Informationen ab.

Im Anhang macht der Autor noch auf weitere 24 Burganlagen aufmerksam, dazu gibt es eine kleine Burgenkunde und eine Terminzusammenstellung von Burg- und Mittelalterfesten. Der handliche Reiseführer ist außerdem mit zahlreichen Farbfotos illustriert. Wer sich also selbst auf Entdeckungsreise begeben will, hat hier einen ausgezeichneten Reisebegleiter.

Manfred Orlick
Mitteldeutscher Verlag Halle 2010, 12,90 €, 176 S., ISBN 978-3-89812-741-7