Flower-Power und Gemütlichkeit – Das sind die Modetrends 2018

Flower-Power und Gemütlichkeit – Das sind die Modetrends 2018
von 16. Februar 2018

Mit dabei sind altbekannte Elemente wie der Athleisure-Trend sowie botanische Prints, die jedoch dank des angesagten Crossdressing in völlig neuer Form präsentiert werden können. Wir fassen zusammen, was Fashionliebhaber in dieser Saison in jedem Fall im Kleiderschrank haben sollten.

Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Wer im vergangenen Jahr noch nichts vom Athleisure-Trend gehört hat, sollte spätestens jetzt aufpassen. Schließlich ist der sportive Streifenlook weiterhin allgegenwärtig und in fast allen Designerkollektionen zu finden. Waren im vergangenen Jahr überwiegend Hosen mit den sportiven Streifen ausgestattet, ist der Look nun auf bei sämtlichen anderen Kleidungsstücken zu finden. Ob Blousons, Blazer, Pullover oder gar Hosenanzüge – an den sportlichen Rallyestreifen kommt keiner mehr vorbei. Lediglich die Farbpalette hat sich in dieser Saison verändert. Während im letzten Jahr überwiegend schlichte Farbtöne wie Schwarz, Weiß oder Grau verwendet wurden, darf es nun mit Orange-, Rot-, Gelb- und Blautönen etwas bunter werden. Generell spielen in diesem Jahr sowohl bei Hosen als auch anderen Kleidungsstücken Funktionalität und Tragekomfort zentrale Rollen. Kleidungsstücke im Athleisure-Style werden durch Feel-Good-Hosen ergänzt, die mit lässigem Schnitt und hochwertiger Qualität punkten. So kann man seinen Alltag bequem gekleidet bestreiten und sieht dennoch modisch und seriös aus.

Welcome to the Jungle

Florale Muster sind seit Jahren in der Mode vertreten und sorgen je nach Ausführung für einen romantischen, sommerlichen oder verspielten Look. Da ist es nicht verwunderlich, dass es auch in dieser Saison kaum ein Kleidungsstück gibt, das ohne Blüten-und Blätterprints auskommt. Neu ist jedoch, dass sich die Designer diesmal vom Regenwald haben inspirieren lassen und auf große Palmenblätter, exotische Pflanzen und Vögel setzen, die einen gedanklich in den Sommerurlaub versetzen. Ebenso sommerlich und maritim sehen Blusen, Polohemden und Shirts mit dem beliebten Streifenmuster aus. Während in den vergangenen Jahren der Matrosen-Look im Vordergrund stand, präsentieren sich die Ringel aktuell in ungewohnten Farbkombinationen. Ob Rosa, Rot, Orange oder Gelb – Hauptsache es wird bunt und sommerlich. Abgerundet mit Nieten, Patches, Schößchen oder Strass wird der altbewährte Streifenlook so völlig neu interpretiert.

Ein Hauch von Nichts

Neu und eher etwas für mutige Fashionliebhaber ist der Transparent-Look. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um durchsichtig schimmernde Blusen, Röcke oder sogar Schuhe handelt – Hauptsache, die Haut schimmert unter den Stoffen durch. Kombiniert werden können die freizügigen Teile mit Tüll, Rüschen und allem, was für einen romantischen Look sorgt. Wer nicht so viel Haut zeigen möchte, kann alternativ zu Stücken mit transparenten Ärmeln oder Rückenausschnitten greifen. Wer dann noch bei den Accessoires zu den wieder angesagten Bauchtaschen und bunten Perlenketten greift, ist 2018 modisch auf der Höhe.

Bildrechte: Flickr one daisy, two daisy Josef Seibel CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten