Engagement-Lotsen wurden geehrt

von 4. März 2011

Am Donnerstag haben 16 Engagement-Lotsen (kurz E-Lotsen) im Magdeburger Roncalli-Haus ihre Ausbildungszertifikate erhalten, darunter aus Halle-Neustadt. Sie verwirklichen ehrenamtlich eigene Projektideen und wollen in ihren Stadtteilen andere Menschen für bürgerschaftliches Engagement gewinnen.

In den letzten sechs Monaten haben die angehenden E-Lotsen nicht nur Wissen und Handwerkszeug für ihr Engagement erhalten, sondern in ihren Stadtteilen neue Aktivitäten gestartet. „Dass in der nunmehr zweiten Staffel weitere 16 innovative Projektideen umgesetzt werden, zeigt den Ideenreichtum der Einwohner und ihre Verbundenheit mit ihren Städten“ sagte Sulamith Fenkl-Ebert. Die Projektleiterin der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (LAGFA) in Sachsen-Anhalt schätzt die gelingende Zusammenarbeit vieler Akteure und Einrichtungen wie Freiwilligenagenturen, Quartierzentren oder Bewohnertreffs. „Dass so viele Projekte ins Leben gerufen wurden und Anklang finden, ist nur durch die Beteiligung vieler Partner in den Stadtteilen möglich“, so Fenkl-Ebert. Insgesamt sind nun 25 E-Lotsen in fünf Wohngebieten tätig und gewinnen viele weitere Mitmenschen zum ehrenamtlichen Engagement.

„Uns alle verbindet das Anliegen, etwas für unsere Stadtteile zu tun, um diese lebens- und liebenswerter zu gestalten“, erläuterte Axel Schmiedel. Der Engagement-Lotse aus Halle-Neustadt möchte durch Gehirnjogging-Angebote in verschiedenen Begegnungsstätten dazu beitragen, dass ältere Menschen länger geistig fit bleiben. Außerdem organisieren die Lotsen in Halle-Neustadt Besuche bei älteren Menschen, Alltagshilfe für Migranten, ein Geschichtsprojekt „Räder der Zeit“ und kreative Angebote für ältere Menschen und Kinder. Ein weiteres Projekt, das die schönen Seiten dieses Stadtteils gezeigt haben, war der Fotowettbewerb „Ich und mein Liebling: Halle-Neustadt“, dessen Einsendungen noch bis Mitte März im Nachbarschaftszentrum Pusteblume zu sehen sind.