Aktionstage zur Artenvielfalt in der Franzigmark

von 10. Februar 2011

Die Öko-Schule Franzigmark veranstaltet gemeinsam mit den Zoologischen Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und dem BUND-Regionalverband Halle-Saalekreis schulische Aktionstage "Artenvielfalt in der Franzigmark". Die Veranstalter wollen damit auf die Artenvielfalt in der Franzigmark aufmerksam machen und eine noch stärkere Behandlung des Themas im Schulunterricht erreichen.

Die Aktionstage finden vom 16. bis 18. Februar 2011 in den Sammlungsräumen des Zentralmagazins Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS) der Martin-Luther-Universität am Domplatz 4 statt.

An diesen Aktionstagen haben Schülerinnen und Schüler hallescher Schulen die Möglichkeit, sich vor Ort über die typischen Wirbeltiere aus der Region zu informieren: So werden zum einen Präparate von verschiedenen Tieren ausgestellt, wie zum Beispiel Blindschleichen, Igel, Biber, Maulwurf oder Nutrias. Zum anderen können die Besucher die typischen Lebensräume der Tiere selbst "erforschen" und herausfinden, wie und wo diese Tiere leben. Außerdem berichten die Aussteller generell über ihre Sammlung und das Thema Artenschutz.

In einem abschließenden Quiz können die Schülerinnen und Schüler dann ihr erworbenes Wissen testen.