FREIE WÄHLER Halle für Lärmschutz in Halle-Ost

FREIE WÄHLER Halle für Lärmschutz in Halle-Ost
von 10. April 2019

Der Flughafen Leipzig/Halle steht kurz vor dem nächsten großen Investitionsschritt: Geplant sind weitere 36 Stellflächen für die Deutsche Post Tochter DHL, um das wachsende Frachtaufkommen abwickeln zu können. Die Rede ist dabei von einer Verdreifachung der Fracht.

Leipzig will mit der Aufstockung der Mandate in der Lärmkommission vor allem Leipzig vor weiteren Fluglärm schützen. Dieser Schritt ist aus Sicht der Leipziger richtig und zeigt wie verantwortungsvoll mit den Bürgern umgegangen wird. Jedoch bedeutet dieser Schritt auch, dass Halle das Nachsehen haben wird und mit einem Anstieg der Lärmbelastung rechnen muss, da die Starts und Landungen jeweils nur in Richtung Ost oder West vom Flughafen aus möglich sind. Die FREIEN WÄHLER fordern, dass auch die Mandate der Stadt Halle in der Kommission aufgestockt werden. Nur zögerlich informiert die Stadt Halle über diese Situation. Es wurden lediglich zwei Informationsveranstaltungen zum Thema Flughafenausbau im Hallenser Osten durchgeführt. Die Anwohner sind daher in großer Sorge. Sie haben kein Vertrauen, dass die Stadt Halle in angemessener Form ihre Interessen wahr-nehmen wird. Frau Ruhl-Herpertz, die von der Stadt Halle in die Lärmschutzkommission entsendet wurde und bei den Informationsveranstaltungen Fragen beantworten sollte, konnte die Ängste der Anwohner nicht im Geringsten verringern. Auf Nachfrage wusste sie nicht einmal, wo sich die Messstationen befinden. Beide Veranstaltungen hinterließen den Eindruck, dass der Schaffung von Arbeitsplätzen vor der Lärm-belästigung und damit einhergehenden gesundheitlichen Beeinträchtigung der betroffenen Anwohner Vorrang eingeräumt wird. Es wurden sogar extra Mitarbeiter der Arbeitsagentur Halle eingeladen.

Die FREIEN WÄHLER Halle (Saale) nehmen mit Befremden zur Kenntnis, dass der Stadtrat und der Oberbürgermeister der Stadt Halle (Saale) sich nicht um die berechtigten Sorgen und die möglichen gesundheitlichen Folgen der Anwohner kümmern. „Auf beiden Veranstaltungen war kein Stadtrat, oder zumindest Kandidat für die Kommunalwahl 2019 außer mir als FREIER WÄHLER da. Das zeigt, wie egal so manchem (zukünftigen) Politiker dieses so wichtige Thema in Halles Osten eigentlich ist “, so der stellvertretende Vorsitzende der FREIEN WÄHLER Halle (Saale) Falko Kadzimirsz.