Frühjahrsputz am Thüringer Bahnhof

von 4. April 2009

(ens) Viel Sonne, 20 Grad: das Wetter am Samstag war ideal für einen Frühjahrsputz. Das dachten sich auch die Anwohner der Roßbach- und Dieselstraße – und legten Hand an. Alter spielt keine Rolle, auch die Parteizugehörigkeit war egal. Und so befreiten CDU-Landtagsabgeordnete neben SPD-Geschäftsführern neben zahlreichen Anwohnern und auch Mitarbeitern der Stadtverwaltung die Wege vom Thüringer Bahnhof zur „Kleinen Rossbachstraße“ und von der „Kleinen Rossbachstrasse“ zum Supermarkt von den Hinterlassenschaften der letzten Monate. Ganz so aufwendig wie im vergangenen Jahr war es dabei nicht, es wurde weniger Müll weggeworfen. Trotz alledem stießen die Helfer auf leere Schnaps- und Bierflaschen, Zigarettenschachteln und kostenlose Werbezeitungen im Gebüsch.

Und die Überraschung bei den Initiatoren war groß. Eine Gruppe von Männern, die normalerweise hier tagsüber ihr Bier trinkt und den Abfall meist liegen lässt, griff ebenfalls zu Harke und Müllbeutel.

Unterstützt wurden die fleißigen Helfer auch von anliegenden Unternehmen. Das Krankenhaus Bergmannstrost sponserte die Getränke. Auch die Vermieter HWG, GWG Gartenstadt und Leuwo sowie die HASTRA ließen die Initiatoren Unterstützung zukommen. Die Stadtwerke stellten Essen bereit, dass vom Ausbildungsring der IHK zubereitet wurde.