Neuer Pfarrer in der Wörmlitzer Kirche

von 8. März 2009

In einem festlichen Gottesdienst wurde am Sonntag Dirk Lehner als ordinierter Gemeindepädagoge in das Pfarramt Wörmlitz / Böllberg eingeführt. Seit 1. März bereits ist Lehner für die Gemeinden Wörmltz und Böllberg zuständig. Die Jugend- und Konfirmandenarbeit übernimmt er auch für die Gemeinden Gesundbrunnen und Luther.

Mit seiner Amtsübernahme kehrt er nun auch in seine Heimatstadt Halle zurück. Lehner wurde 1969 in Halle geboren, ließ sich zunächst zum Krankenpfleger ausbilden. Von 1991 -1995 studierte er an der damaligen Kirchlichen Ausbildungsstätte für Gemeindepädagogik in Potsdam. Er ist ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Sein Vikariat absolvierte er an der Stadtkirche in Wittenberg. Seit 1997 ist der ordinierte Gemeindepädagoge im Pfarramt Knippendorf tätig, das im Brandenburgischen Kirchenkreis Bad Liebenwerder liegt.

In der ländlich geprägten Region trug er mit „Krippenspielen in der Scheune“ das Evangelium „in die Welt“. Dabei hatte er mit der Bevölkerung, die zu 70 Prozent der Evangelischen Kirche angehört, fast ein „Heimspiel“.

Auch seine neue Wirkungsstätte in Wörmlitz möchte Dirk Lehner für Jung und Alt zu einem Ort des Wohlfühlens machen. Er strebt die Zusammenarbeit mit Vereinen und Organisationen an, um auch im Süden der entkirchlichten Stadt Halle (nur 12 Prozent der Bevölkerung gehören der Evangelischen Kirche an) kirchliches Leben „in die Welt“ tragen zu können.