Marienbibliothek steigert Besucherinteresse

von 28. Juli 2011

Nachdem die Stadtbibliothek Halle (Saale) steigende Nutzerzahlen bekannt gab, hat auch die Marktkirchengemeinde Erfolge zu vermelden. Schon jetzt ist absehbar, dass sowohl die Besucher- als auch die Nutzerzahlen der Marienbibliothek, der ältesten Kirchenbibliothek Deutschlands, die des Vorjahres aller Voraussicht nach noch übertroffen werden könnten.

Die recherchierenden Nutzer schätzen zum einen die einmalige Atmosphäre der Bibliothek. Zudem finden diese für die Bearbeitung der zahlreichen Aufträge und Anfragen einen historischen Buchbestand vor, der in seiner Breite und in seinem Umfang regional einzigartig ist.

Großen Anteil am Anstieg der Besucherzahlen hat auch die Kabinettausstellung „ReligionsSACHEN. Zur materiellen Kultur protestantischer Frömmigkeit“. Noch bis zum 3. Oktober 2011 haben Interessierte die Chance die Ausstellung zu besuchen, die mittlerweile bundesweite Medienresonanz fand.