Gerbersaale am Sonntag für Besucher offen

von 21. September 2011

Zum Tag des offenen Denkmals war der Ansturm riesig. Deshalb gibt es am kommenden Sonntag, den 25. September 2011, noch einmal die Chance zu einem Blick in den halleschen Untergrund. Von 12 bis 17 Uhr wird die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) für alle interessierten Hallenser nochmals die Gerbersaale öffnen. Der Einstieg befindet sich am unteren Hallmarkt. Bei starkem Regen kann die Besichtigung aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden. "Bitte richten Sie sich wegen des großen Interesses auf längere Wartezeiten ein", warnen die Stadtwerke.

Im Auftrag der Stadt Halle (Saale) wird die Gerbersaale derzeit saniert. Die HWS begleitet die Baumaßnahme fachtechnisch, da sie die sanierte Anlage nach ihrer Fertigstellung übernehmen wird. Anfang des Jahres 2012 soll die Sanierung der Gerbersaale abgeschlossen sein.

Die Gerbersaale lag bis 1895 vor der Stadtmauer und führt vom heutigen Glauchaer Platz aus bis zur Klausbrücke. Der ursprüngliche Flusslauf wurde 1895 im Zuge der Anlage des Halleschen Altstadtringes mit einem betonierten Gewölbe überbaut. Auf diesem Bauwerk verläuft der heutige Hallorenring. Das Bauwerk war inzwischen so stark geschädigt, dass eine Ertüchtigung zwingend notwendig wurde.