Halles Lehrlinge wurden freigesprochen

von 23. August 2010

Es ist immer wieder ein feierlicher Akt. Am Montag haben 95 Lehrlinge aus dem Bereich der Handwerkskammer Halle ihre Ausbildung beendet.

Im Rahmen der Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft im Maritim-Hotel erhielten die Jugendlichen ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse. Vertreten waren die Baugewerkeinnung Halle-Saale, die Friseur- und Kosmetikerinnung Halle-Merseburg-Saalkreis, Gebäudereinigerinnung Sachsen-Anhalt Ost/Süd, Glaserinnung Halle, Tischlerinnung Saale-Unstrut, Innung Sanitär-Heizung-Klima-Ofenbau Halle und die Schornsteinfegerinnung Halle.

Frederike Franke, die in der Theater, Oper und Orchester GmbH ausgebildet wurde, wurde als bester Lehrling im Gewerk Tischler ausgezeichnet und machte damit klar, dass Frauen in Männerberufen durchaus was leisten können.