Flotte des mitteldeutschen Carsharing-Anbieters teilAuto wächst/ 555. Fahrzeug in Chemnitz stationiert

von 23. Juli 2014

„Wer eine Carsharing-Station um die Ecke hat, ist eher bereit auf sein eigenes Auto zu verzichten“, sagtteilAuto-Geschäftsführer Patrick Schöne. Der Gemeinschaftsauto-Anbieter hat sein Angebot deshalb in denletzten Jahren kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile ist er in 16 Städten mit insgesamt über 330 Stationenvertreten. „Anfangs haben wir noch auf große zentrale Stellflächen mit mehreren Autos gesetzt. Heuteversuchen wir möglichst dichte Netze aus vielen kleinen Stationen mit ein oder zwei Fahrzeugeneinzurichten. Dadurch sind wir näher bei den Nutzern“, ergänzt Schöne.

Sieben Fahrzeugklassen vom Kleinstwagen bis zum Transporter bietet das Unternehmen, das ursprünglichals ökologischer Verein gegründet worden war und dessen heutige Gesellschafter die Mitbegründer undBegleiter aus den Anfangsjahren sind. Den größten Anteil der Fahrzeugauswahl bilden Kleinst- undKleinwagen sowie Kompakte. Aber auch Gehobene, Lieferwagen und 9-Sitzer-Busse sind erhältlich.„Es freut mich, dass das 555. teilAuto-Fahrzeug gerade hier am Chemnitzer Getreidemarkt steht“, erklärtTorsten Bähr vom Verkehrswende e.V., der es sich zum Ziel gemacht hat, bundesweit Carsharing-Projektezu unterstützen. „Die Station wurde von der Stadt Chemnitz im öffentlichen Straßenraum als Carsharing-Stellplatz ermöglicht. Obwohl der Bedarf an Carsharing-Stellflächen in zentralen Lagen immer höher wird,passiert das leider noch viel zu selten in Deutschland.“

Untersuchungen zufolge ersetzt ein Carsharing-Auto bis zu zehn private PKW und trägt nachhaltig zurEntlastung von Verkehrsflächen und der Umwelt bei. Deutschlandweit nutzen laut BundesverbandCarsharing rund 750.000 Fahrtberechtigte in 380 Städten und Gemeinden Carsharing-Angebote. InSachsen-Anhalt verzeichnet der Anbieter teilAuto 2.800 private und geschäftliche Nutzer. Diesen stehenüber 70 Gemeinschaftsfahrzeuge an 45 Stationen bereit.