Hallesche Wissenschaftler veranstalten Winterschule in Damaskus

von 12. Februar 2010

Bis Mittwoch fand an der Arab International University (AIU) in Damaskus die Winterschule zum Thema "Aktuelle Trends in der Entwicklung neuer Arzneiformen" ("New Challenges in Drug Delivery") statt. Die Veranstaltung wurde von Wissenschaftlern der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der AIU gemeinsam bestritten. Dazu reisten die Professoren Jörg Kressler, Reinhard Neubert und Joachim Ulrich sowie Dr. Yahya Mrestani in die Hauptstadt Syriens.

28 Studenten aus Damaskus präsentierten ihre Ausarbeitungen, die anschließend diskutiert und hinterfragt wurden. "Den fünf besten Teilnehmern wird zusätzlich angeboten, ihre Diplomarbeiten an der MLU zu verfassen", sagte Prof. Neubert. Abgeschlossen wurde das Programm durch Vorträge der halleschen Naturwissenschaftler, die bei den Studenten auf große Resonanz stießen. Gespräche mit der Leitung der AIU sowie mit dem Vize-Hochschulminister der Syrisch-Arabischen Republik unterstreichen den Stellenwert der Partnerschaft.

Die beiden Universitäten schlossen bereits Ende 2006 ein Kooperationsvertrag. Zukünftiges Ziel der MLU ist es, die Zusammenarbeit mit der syrischen Privathochschule weiter auszubauen. Geplant sind insbesondere der Aufbau eines gemeinsamen Masterprogramms in der Pharmazie, eines Bachelorprogramms in den Wirtschaftswissenschaften und die Übernahme von angehenden Hochschullehrern der AIU in Promotionsprogramme der MLU.