Junge Köche brutzeln um die Wette

von 10. März 2010

Die Anspannung war groß beim Internationalen Städtevergleich am Dienstag. Gegen 21 Uhr, nach harter Arbeit in der Küche und im Gartensaal des Hotels Rotes Ross in Halle (Saale), warteten die jungen Wettkämpfer aus vier Ländern und fünf Städten mit ihren Betreuern auf die Entscheidung der Jury. Auch bei den zahlreichen Gästen aus Wirtschaft und Politik wuchs die Spannung. Welches Team kochte sich an die Spitze und betreute charmant und fachgerecht die Gäste?

Dann stand es fest. Gesamtsieger und Gewinner des Wanderpokals wurde Stadthagen. Dort war die Freude riesig. Mit nur zwei Punkten weniger eroberten die halleschen Teams der Schulen Dr. W. Blindow den zweiten Platz. Danach kam Ungarn, dicht gefolgt von Polen und den weitangereisten Spaniern. Ausschlaggebend für den Gesamtsieg von Stadthagen waren der erste und der dritte Platz in der Einzelwertung Küche. Hier erkochte sich ein hallesches Team zwar den zweiten Platz, doch das zweite Wertungsteam der Hallenser landete auf hinteren Plätzen. Das konnte der hallesche Sieg in der Einzelwertung Service nicht mehr ausgleichen. Und die Sonderwertung für die beste Tischdekoration, den die Teilnehmer aus Halle ebenfalls für sich entschieden, hatte keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis. Die Fachjury, geleitet von Henning Steller im Bereich Küche und Regina Gottschlich im Bereich Service, lobte die guten und sehr guten Leistungen aller Teilnehmer.