Lottogewinner – Glücklich mit der Schnapszahl

von 23. September 2015

Bisher haben zwar Lottospieler mit Schnapszahlen auf ihrem Lottoschein gewonnen, allerdings hat bisher noch niemand ein solch ungewöhnliche Zahl als Gewinn kassiert.

Knapp daneben ist auch vorbei

Beim Lotto handelt es sich um ein Glücksspiel, das heißt der Zufall entscheidet über Sieg oder Niederlage – eigentlich. Mit der richtigen Strategie und natürlich den richtigen Zahlen können Lottospieler ihren Erfolgsaussichten allerdings erheblich auf die Sprünge helfen und möglichst viel aus ihren Zahlenkombinationen herausholen. Hätte der Mann aus Bitterfeld beispielsweise eine weitere Zahl korrekt getippt, dann hätte er circa zwei Millionen Euro mehr gewonnen. Lotto ist ähnlich wie Poker, ein strategisches Glücksspiel. Wenn man das System versteht und die Eigenheiten des Spiels zu seinen Gunsten nutzt, kann man seinem Glück erheblich auf die Sprünge helfen. Entscheidend für die Höhe des Gewinns sind nicht nur die richtigen Zahlen, sondern auch die Anzahl der anderen Spieler, die diese Zahlen ebenfalls getippt haben. Schließlich wird der Lotto-Jackpot durch alle Gewinner geteilt. Wenn mehrere Lottospieler dieselben Zahlen getippt haben, wird dementsprechend der Gewinn für alle kleiner. Zu dem bisher extremsten Fall kam es am 10. April 1999. An diesem Tag lauteten die Gewinnzahlen 2, 3, 4, 5, 6 und 26. Über 38.000 Lottospieler hatten diese Kombination gewählt, weshalb der Gewinn durch alle geteilt wurde und jeder nur 380 DM erhielt. Grundsätzlich sollten Spieler Lotterien meiden, in denen sich nur kleine Jackpots befinden. Besser geeignet ist beispielsweise die EuroMillions Lotterie, an der man einfach via Lottery24 teilnehmen kann. EuroMillions garantiert bei jeder Ziehung einen Jackpot von mindestens 15 Millionen Euro und gewährleistet damit auch dann noch einen hohen Gewinn, wenn es mehrere Glückspilze gibt.

Die Zahlen entscheiden

Zwar werden beim Lotto die Gewinnzahlen nach dem Zufallsprinzip gezogen, allerdings wurden einige Zahlen im Laufe der Jahre öfter gezogen als andere. Zu den häufigsten Ziffern zählen die 38, 26, 43 und die Superzahl 4. Wer der Statistik vertraut, sollte also möglichst diese Zahlen auf seinem Lottoschein ankreuzen. Um im Falle eines Gewinns eine möglichst hohe Summe zu erhalten, sollte man außerdem jene Zahlen meiden, die von den meisten Spieler favorisiert werden. Hierzu zählen vor allem die Zahlen, die sich auf den Diagonalen des Tippscheins befinden. Auch direkt aufeinanderfolgende Zahlen wie 21, 22, 23, 24 sind sehr beliebt. Wenn Spieler diese beiden Tipps beherzigen, können sie nicht nur ihre Chancen erhöhen, sondern im Glücksfall auch die Gewinnsumme maximieren. Bildrechte: Flickr 77777 miles on Murdoch John Athayde CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten