Menschenaffenkampagne im Zoo Halle

von 13. April 2011

In den Osterferien startet im Bergzoo in Halle (Saale) die europaweite Aktionswoche anlässlich der aktuellen Menschenaffenkampagne. Mit vielen einfallsreichen Aktionen möchten die Mitarbeiter des Bergzoos auf die Gefährdung von Schimpanse, Orang Utan und Co. aufmerksam machen.

So können die Zoobesucher die einzelnen Vertreter der Menschenaffen mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden auf spielerische Weise an einem Aktions- und Infostand entdecken. Sie können sich dort auch im Werkzeuggebrauch auf „Schimpansisch“ üben oder Antworten auf die Frage bekommen, was Joghurtbecher oder Handys mit Schimpansen zu tun haben. Neben den Hinweisen auf die Gefährdung der mit den Menschen am nächsten verwandten Affen gibt es zahlreiche Tipps, wie jeder Einzelne im Alltag durch kleine aber weitreichende Handlungen zum Schutz der Menschenaffen beitragen kann. Eine Ausstellung im Raubtierhaus ergänzt die Angebote des Aktions- und Infostandes und ruft zum Spenden auf.

Als Highlight besteht Montag bis Donnerstag (18. – 21. April) vor Ostern für Klein und Groß jeweils 14 Uhr die Möglichkeit, gemeinsam mit den Tierpflegern Beschäftigungsfutter für die halleschen Schimpansen „Bangi“ und „Sebastian“ herzustellen. In dieser Zeit können sich die Kinder außerdem als Affe schminken lassen.

Wer`s ganz genau wissen will, kommt zur Familienführung am 19. oder 26. April, jeweils 10:30 Uhr. Treffpunkt ist die Kasse an der Reilstraße. Unter dem nicht ganz ernst gemeinten Thema „Mach dich zum Affen“ erfahren Familien mit Kindern und andere Interessierte mit welchen Tricks sich die zahlreichen kleinen und großen Affen, die im Bergzoo leben, durchs Leben schlagen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, besondere Fähigkeiten der Affen auf spielerische Weise zu erproben. Darüber hinaus können die Teilnehmer der Führung entdecken, was Kaiser Wilhelm II mit Affen zu tun hat und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Schimpansen und Menschen bestehen.

Für Kita, Hort und andere Gruppen gibt es die Möglichkeit, weitere Termine nach Anmeldung zu buchen.