Mittelalterliches Getümmel am Giebichenstein

von 14. April 2012

Es ist wohl das letzte Mal, dass sich die Burg Giebichenstein an diesem Wochenende in einen riesigen Mittelaltermarkt verwandelt. Hier findet noch bis Sonntagabend das 9. Burgenfest statt. Weil aber Burggraben und Oberburg so langsam zu eng werden, ist für das kommende Jahr ein Umzug auf die Ziegelwiese angedacht. Doch diesmal gibt es noch das gewohnte Ambiente. Geld sollte man aber schon einiges dabei haben. Denn zu den 7 Euro Eintritt kommen die Ausgaben für verschiedene Aktionen wie zum Beispiel das Bogenschießen oder Porträtmalerei. Speis` und Trank wie Knobi-Brot, “Spieszbraten” mit “Sauerkraud”, Rostbratwürste, Rittersteaks, Langos, frisch gebackenes Brot, Metbier, Ingwerwein kosten natürlich auch. Und wer sich dann noch im Burggraben mit Händen, Lederhelmen, Filzlatschen, Kutten, Hüten, Fellen oder Kerzen eindeckt, ist schnell eine dreistellige Summe los. Die kleinen Besucher freuen sich wahrscheinlich über teure Holzmesser aus der Massenproduktion, Holzschilde und Holzschwerter. Beim Gang zur Toilette ist man mit einem halben Taler dabei, also 50 Cent.  Doch auch nur Genießen ist möglich. So zeigt auf der Oberburg Eisenhans sein Können. Er verbiegt Hufeisen und stemmt junge Frauen mit einer Hand in die Höhe oder lässt sie an einem Seil schweben, nur getragen von seinen Zähnen. Auch Töpfer, Schmiede, Steinmetze oder Spinnerinnen zeigen ihr altes Handwerk. Dazu kommen Ritterkämpfe, Hochseil-Artistik und Musik von den Dudelzwergen. Der Eintritt kostet 7 € bzw. 3,50 € für Kinder. Geöffnet ist am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.