OB-Weihnachtsbesuch in der Südwache

von 26. Dezember 2010

Während wir alle mit der Familie zusammen Weihnachten gefeiert haben, gab es eine ganze Reihe von Menschen, die arbeiten mussten. Seien es Busfahrer, Tankwarte, Ärzte oder eben auch die Feuerwehr. Zur Tradition geworden ist der Weihnachtsbesuch des Stadtoberhaupts bei der Feuerwehr. In diesem Jahr schaute Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados zusammen mit Feuerwehrchef Wolfgang Hans und Innendezernent Bernd Wiegand in der Südwache vorbei, um den Kameraden einen Dank auszusprechen. Viel von ihrem Weihnachtsfest hatten die nämlich nicht, immerhin dauert eine Feuerwehrschicht 24 Stunden. Und da gab es angesichts der kräftigen Schneefälle viel zu tun. Da mussten Autos aus dem Gleisbett der Straßenbahn geborgen, Fahrzeuge aus Schneewehen befreit oder Schneebretter entfernt werden. Zu mehr als 70 derartigen Einsätzen in Halle (Saale) und dem nördlichen Saalekreis wurde die Leitstelle alarmiert.

Thema des Besuchs war auch der Baufortschritt für den Erweiterungsbau. 1,7 Millionen Euro werden hier mit Hilfe des Konjunkturpakets investiert. Moderne Bedingungen werden die Feuerwehrmänner hier künftig vorfinden. Erstmals wird es auch einen Umkleide- und Sanitärbereich für Frauen geben, auch wenn es in Halle noch keine Feuerwehrfrauen gibt. Laut Feuerwehrchef Hans sei es das Ziel, auch Frauen für die Löschtrupps zu begeistern. Bisher habe aber noch keine den körperlichen Belastungstest bestanden. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados erfuhr, dass auch der Innenhof umgestaltet werden soll. Dafür aber fehlt noch das Geld. Das jetzige Gebäude der Südwache steht unter Denkmalschutz und bietet keine modernen Arbeitsbedingungen. Es wurde 1908 eingeweiht.