“Ranga” kann wieder stehen

von 31. März 2011

Freudige Nachrichten kommen aus dem Bergzoo in Halle (Saale). Vor drei Monaten wurde das Tigerjungtier "Ranga" mit gelähmten Hintergliedmaßen aufgefunden. Mittlerweile kann das Tigermädchen wieder stehen.

Tierpfleger, Zootierarzt und Hundephysiotherapeut Atanas Bakardjev haben sich seit der Erkrankung bemüht, den Gesundheitszustand der jungen Tigerin zu verbessern. Viele Fortschritte konnten in den letzten Wochen beobachtet werden. Alle Reflexe an den Hintergliedmaßen sind wieder auslösbar.

Beim Aquatraining konzentriere man sich auf die Koordination der Beinbewegungen zwischen den Vorder- und Hintergliedmaßen, heißt es vom Bergzoo. „Gleichzeitig erhoffen wir uns durch das Schwimmen einen schonenden Muskelaufbau.“ Den Rückgang der Muskulatur am Rücken und an den Hintergliedmaßen habe man mit dem Training noch nicht ausgleichen können. So gebe es noch immer zu wenig Muskulatur in diesen Bereichen. Besucher dürften deshalb auf den ersten Blick keine sichtbaren Fortschritte sehen.

„Man sollte aber bedenken, dass ähnliche Krankheitsbilder beim Hund eine Heilungsdauer von sechs bis neun Monaten beanspruchen“, informierte der Zoo. Noch könnten die Tierpfleger und der Tierarzt ohne größere Gefahren mit "Ranga" trainieren, obwohl sie stetig an Körpermasse zunimmt. Solange das noch möglich ist, werde man alles unternehmen, das "Ranga" das Laufen mit den Hintergliedmaßen wieder lernt. „Ob es uns gelingt, dass wir bei "Ranga" eine vollständige physiologische Beweglichkeit der Hintergliedmaßen erzielen können, ist weiterhin nicht zu beantworten.“