Rasenstücke für guten Zweck

von 29. September 2009

Am Montag hat HalleForum.de exklusiv darüber berichtet, dass der Händel-Rasen auf dem Marktplatz am 9. Oktober wegkommt. Nun stehen Details dazu fest. Demnach kann man sich ab Mittwoch ein Segment des Händel-Rasens telefonisch (03 45 / 47 82 35 62) oder im Internet vorbestellen. 50 mal 50 Zentimeter ist so ein Stück der grünen Oase groß und kostet 2,50 Euro. Dazu gibt es ein Echtheitszertifikat.

Darüber hinaus können die Hallenser einen freiwilligen Beitrag für ihr Rasenstück geben und im Internet sowie am Telefon bestimmen, was ihnen ihr persönliches Segment wert ist. Die Spenden gehen an den Rotary Club Halle Georg Friedrich Händel. Der Club unterstützt Rotary International, dessen Ziel es seit drei Jahrzehnten ist, eine Welt ohne Kinderlähmung zu schaffen. Rotary International steht kurz vor dem Ziel, die Zahl der Neuinfektionen ist in den vergangenen Jahren immer weiter zurückgegangen. Das Anliegen des Rotary Clubs Halle Georg Friedrich Händel können die Hallenser mit der Spende für ein Rasenstück unterstützen.

Am Freitag, 9. Oktober, können die Käufer ihr Stück Rasen um 17 Uhr auf dem Marktplatz abholen. Dort übergeben sie auch ihre Spende für ihr Rasenstück. Die Aktion wird vom Eigenbetrieb für Arbeitsförderung unterstützt. Ausnahmsweise ist es an diesem Tag auch erlaubt, mit dem Auto auf den Marktplatz zu fahren, damit die Käufer mehrerer Rasenstücke ihre grüne Fracht sicher nach Hause transportieren können. Ab 19 Uhr ist die Anfahrt über die Talamtstraße und das Kurzzeitparken auf der Westseite des Marktplatzes zum Beladen möglich.

Der Rasen wurde am 27. Mai mit einem hoheitlichen Besuch der „Queen“ offiziell eingeweiht. Aus einer Aktion, die für den Zeitraum der Händel-Festspiele geplant war, wurden mehr als vier Monate. Der Rasen war nicht nur schön anzusehen, sondern lud Besucher und Hallenser immer wieder zum Sitzen und Verweilen auf dem grünen Teppich ein. Vielleicht gibt es im kommenden Jahr wieder die Gelegenheit dazu?